Groggert 1988, Seite 219:
1935. Mitglied im “Reeder-Verband der Personenschiffahrt zwischen Elbe und Oder”:

  • Karl Wiedenhöft,
    Fürstenwalde (Spree), Augustastraße 92
    Berlin-Charlottenburg, Havelstraße
  • Dampfer Freia - 282 Personen
  • Tourenfahrten ab Berlin-Charlottenburg auf der Spree und Havel

Der 25,9 m lange, 5,2 m breite Dampfer “Freia” kam von der nordfriesischen Küste und hieß ursprünglich “Pellworm”. Er war 1902 von Schömer & Jensen in Tönning für die Neue Pellwormer Dampfschiffahrts Gesellschaft [N.P.D.G.] gebaut worden.
 

2011: Neue Pellwormer Dampfschiffahrts Gesellschaft - Historie

“So wurde 1902 eine dritte „Pellworm“ gebaut, die mit Kohle und Dampf durch zwei Schrauben angetrieben wurde.

In Auftrag gegeben wurde der neue Dampfer bei der Werft Schömer & Jensen in Tönning. Dieser moderne Doppelschraubendampfer konnte teilweise sogar im Winter noch bei Neu- und Treibeis fahren und so die Fähr- bzw. Postverbindung zwischen Pellworm und dem Festland länger aufrecht erhalten als die beiden alten Raddampfer. So konnten die gefährlichen Eisbootfahrten entsprechend reduziert werden.

Die dritte „Pellworm“ war bis zum Jahre 1930 im Einsatz . Dann wurde sie nach Stettin verkauft.”

  • Dampfschiff Pellworm (1902) - Foto
  • Optisch sehr ähnlich dem nachfolgendem Motorschiff Pellworm (1930) - Foto

Für den Berliner Raum konnte ich bisher drei Schiffe mit dem Namen “Freia” ausfindig machen. Zwei Dampfer und ein Motorboot. Bei Groggert 1988 ist im Verzeichnis leider nur ein Dampfer aufgeführt. Wer etwas weiß....

Motorboot Freia - Reederei Dietrich in Berlin (auf einer Ansichtskarte, gelaufen 1916, ist vermerkt: “Gruss von Bord der “Freya” aus Grünau I. Mark”

Dampfer Freia (ex Pellworm) - Fürstenwalde (Spree)/Berlin

Dampfer Freia - (Sterndampfer?)

19xx Freia Reederei Dietrich Moritzplatz
1942 Freia Reederei Dietrich Berlin
1915 Freia
1915 Freia-a

Dampfer Freia - unklar, ob es sich um ein Schiff aus Berlin handelt.

1933 ca Dampfer Freia angebl. Berlin klein

1975 Briefmarke Prinzessin Charlotte von Preussen-klein

© Uwe Gerber, Berlin (2017)

Freia

Google
WWWberliner-dampfer.de

Berliner Dampfer empfielt:

Empfehlung Alfahosting.de