Schwimmende Jugendherberge 1 - Oberbürgermeister Böss

Gustav Böß war von 1921 - 1929 Oberbürgermeister von Berlin

Das Schiff liegt hier an der Charlottenburger Brücke. Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich heute das Restaurantschiff Capt’n Schillow.

19xx Jugendherberge19xx Oberbürgermeister Böß und Dr. Reimann klein 

Schwimmende Jugendherberge 1 “Walter Wagnitz”

Der Aufnahmeort ist mir unbekannt. Allerdings ist das Gebäude im Hintergrund sehr markant.
Falls sich jemand auskennt und mir den Liegeplatz bitte mitteilen kann......?

Luisenstädtischer Bildungsverein e.V., Berlin im Jahr 1933:
01. 01. Der 16jährige Hitler-Junge Walter Wagnitz wird im Wedding durch einen Dolchstoß in den Unterleib getötet. Er war das 15. Todesopfer aus der Nazi-Bewegung. Täter sollte ein Mann namens Sarow gewesen sein.

Deutsches Jugendherberkswerk: 1933

1938 Jugendherberge Berlin 19xx Schwimmende Jugendheberge

Schwimmende Jugendherberge
BERLIN

der Stadt Berlin
in Werder an der Havel

1950 ca Schwimmende Jugendherberge Berlin in Werder klein

Schwimmende Jugendherberge
“Heinrich Zille”

Berlin-Saatwinkel

19xx Jugendherberge Schiff Heinrich Zille Saatwinkel klein

1956 ca Heinrich Zille klein

1975 Briefmarke Prinzessin Charlotte von Preussen-klein

Jugendherbergen

Google
WWWberliner-dampfer.de

Berliner Schifffahrtsgeschichte

von Uwe Gerber © 2005-2017