1953 Mops Kaufvertrag
2005 Museum 9
2005 Museum 7
2003 Scharfe Lanke Überführung 1
2003 Scharfe Lanke Überführung 7
2005 Museum 1
1956 Ansichtskarte
1956 Ansichtskarte-a
27.08.2006 CIMG0448 Söhnel Werft
1953 bis 2003 Mietvertrag Liegeplatz

Hier ein Foto der Söhnel-Werft in Kohlhasenbrück mit der dazugehörigen Gaststätte.
Links der kleine “Dampfer” MS Neukölln

Meine Eltern, Gerhard und Gertraud Gerber, befuhren 50 Jahre lang die Gewässer rund um die Unterhavel in Spandau, Schildhorn, Kleine und Große Badewiese, manchmal auch bis runter zum Großen Fenster und bis nach Schwanenwerder und bis zur Pfaueninsel.

Ihr Boot, ein Kanadier mit dem Namen “Mops”, wurde 1953 von der Söhnel Werft gebaut und 2003 ins

 Deutsches Technikmuseum in Berlin
(Binnenschifffahrt / Wassersport als Freizeitgestaltung)

überführt. Dort steht es noch heute und kann von allen Menschen besichtigt werden.

Meine eigene Kindheit war an den Wochenenden im Sommer insofern vom Wassersport und vom Strandleben mitgeprägt. Insofern erklärt sich vielleicht auch meine kleine Vorliebe zur Berliner Unter- Havel und zum GruneWald.

Mein Vater lernte meine Mutter am Strand der Halbinsel Schildhorn kennen, als er, mit seinem Mops, vom Bootshaus an der Scharfe Lanke kommend, dort angelegt hatte.
____

Nachtrag September 2011: Mit meiner Mutter war ich zuletzt im Jahr 2005 im Museum. Eigentlich hatte ich vor, diesen Sommer nochmals mit ihr dort hinzugehen. Aber wie das im Leben so ist, war uns dies leider nicht mehr möglich, da meine Mutter überraschend im Frühsommer verstorben ist. Aus ihrem Nachlass habe ich ergänzend noch etliche Familienfotos eingefügt.

1957 MS Neukölln mit Söhnelwerft
1957 MS Neukölln mit Söhnelwerft-a
195x Papa am Steuer
195x Mops vor der Paueninsel
195x Mama am Steuer

Kanadier waren nach dem Krieg in Berlin auf der unteren Havel weit verbreitet.

2000 Opa Papa Tobi August

“Mops” im Einsatz - 50iger Jahre

“Mops” - Technische Angaben

“Mops” im Museum

Andere Kanadier auf Berlin’s Gewässern

1955 Kanadierfreunde Bootshaus
195x Mama und Papa Picknick Mops Schilf
195x Mama im Boot
195x Papa beim Eisessen am Strand
195x Papa mit Mops im Schilf
1967 Mops mit Uwe auf Papas Platz
1969 Uwe Bootshs Hempler Scharfe Lanke
1970 Uwe Trautchen Kuhhorn ggue. Gatow Unterhavel
1997 Stößensee Ausfahrt von Tiefwerder Wiesen-Klein Venedig
1997 Stößensee Dampfer Venezia
1998 Mama mit Mops am Havelstand Die Sonnenbadende
1984 Papa auf dem Steuersitz
1954 Mops ein Jahr alt Bootshaus Hempler
1983 mit Hund BonnyTiefwerder-Klein Venedig
1969 Familie Gerber mit Mops am Havelstrand
1983 Pfaueninsel
1967 Mama und ich
1953 Mama mit Flossen
2003, 21. Juli Mops wird abgeholt-1
1969 Zwei Kanadierfamilien Kuhhorn
195x Mama beim Nikerchen
1954 Stößensee Gerhard und Trautchen
195x Mama und Papa paddeln-1
195x Mama und Papa paddeln-2
195x Mama und Papa paddeln-3
195x Mama beim Strandlager einrichten
2003 Scharfe Lanke-Abhohlung 6
2005 Museum 5

“Mops” im Einsatz - 60iger Jahre

“Mops” im Einsatz - 70iger - 2003

1997 Einbaum
1997 Papa mit Giselher Forstreuter

Venezia

1953 Mops neu und unbespannt am Kuhhorn
1953 Brötchenpicknick im Boot

1975 Briefmarke Prinzessin Charlotte von Preussen-klein

Familie Gerbers Kanadier Mops

Google
WWWberliner-dampfer.de

Berliner Schifffahrtsgeschichte

von Uwe Gerber © 2005-2017