1920-05-25 Schneewitchen klein

Moin Uwe...

Habe gerade über Umwege Deine Homepage entdeckt - absolut große Klasse !!! ...
Zu dem untersten Bild bei den unbekannten Schiffen "Spree-Zelt 1920" kann ich Dir etwas sagen.

  • Das Schiff auf diesem Bild ist die "Schneewittchen"...
  • Gebaut wurde sie im Jahre 1905 auf der Reiherstieg-Werft in Hamburg als Alsterdampfer "Elisa".
  • Sie hatte eine zwei Zylinder Dampfmaschine mit 70 PS und einen Koksbefeuerten Kessel, und war als Besonderheit der erste Alsterdampfer mit elektrischer Beleuchtung.
  • Im September 1920* wurde die "Elisa" an den neuen Schiffseigner Ernst Haupt aus Oranienburg verkauft. Dieser setzte das Schiff unveränderten Zustands unter dem Namen "Schneewittchen" in Berlin-Spandau ein.
  • Doch bereits zwei Jahre später 1922 ging der Dampfer an die Prager Dampfschiffahrtsgesellschaft, die ihn bis 1936 unter dem Namen "Jitka" auf der Moldau im Einsatz hatte.
  • Von da an verlaufen sich die Spuren...

Nette Grüße aus Hamburg

Sven Albrecht
Maschinist auf dem historischen Alsterdampfer "St.Georg" (ex Planet

 

Nachtrag:

* Die Angabe/Zuordnung ist leider nicht gesichert, dann das selbe Motiv taucht auch schon auf einer im Jahr 1916 gelaufenen Ansichtskarte auf. Eine (weitere) Quelle für den Verkauf der “Elisa” 1920 zur Reederei Ernst Haupt nach Oranienburg soll sein Jürgen Blunck: Geschichte der Alsterschiffahrt, Husum 1985.
Groggert 1988, Seite 207 und 337 gibt an:
Nixe (ex Elisa): “Die 1935 von der Reederei Ernst Haupt eingesetzte “Nixe” war ein früherer Alsterdampfer (Länge 20,50 m. Breite 4,58 m).

 / Gerber 05.03.2020

1916-01-16 Schiff Schneewitchen klein

 

1905 Elisa in Hamburg
} 1920* Schneewittchen in Berlin-Spandau (oder aber auch in den dreißiger Jahren in Berlin als Nixe
} 1922 - 1936 Jitka auf der Moldau
Verbleib unbekannt

.

Wo befand sich das Spree-Zelt (Richard Wagner Straße 10 / Schlieffenufer 44-48)?

Mitte, Ortsteil Tiergarten
Name ab 12.3.1889 bis 24.2.1934: Richard-Wagner-Straße
Name von 1934 bis 1991: Schlieffenufer
Name seit 1991: Bettina-von-Arnim-Ufer

1975 Briefmarke Prinzessin Charlotte von Preussen-klein

Schneewittchen

Google
WWWberliner-dampfer.de

Berliner Schifffahrtsgeschichte von Uwe Gerber © 2005-2019