Von mir bisher nicht näher identifizierte Schiffe.

Wer etwas beitragen kann und möchte.... uwe.gerber@berliner-dampfer.de

Unbekannter Seitenraddampfer vor dem Restaurant Fritz Regelin in Treptow.
Möglicherweise handelt es sich um die Niederwald (später Wintermärchen III) der Reederei Nobeling?

1905 Schaufrelraddampfer vor Regelin Treptow

1909 Dampfboot im Havelkanal am Pichelssee/Pichelswerder/Tiefwerder.
Das Boot hat eine markante Markierung am Bug.

1909 Dampfboot im Havelkanal am Pichelssee

Berlin-Tegel, zwei Motorboote.
Das rechte Boot zu identifizieren, dürfte eigentlich nicht schwerfallen, denn seine Form ist markant.

19xx Berlin-Tegel zwei Motorboote

Unbekannter Dampfer auf der Havel vor der Heiligegeistkirche in Postdam, Karte gelaufen 1943

1943 Dampfer vor Heiligegeistkirche Potsdam

Zwei Seitenraddampfer vor dem Kaiser Friedrich-Museum (heute: Bode Museum) in Berlin.
Ich vermute, dass es sich lediglich um eine Retuschierung handelt uns es diese beiden Seitenraddampfer in Berlin gar nicht gab. Mit dem Mast kam der Dampfer wohl kaum unter der Brücke durch. Aber vielleicht weiß ja jemand mehr....

1911 Seitenraddampfer vor Kaier Friedrich Museum

1929 - Unbekannter Dampfer in Gatow gegenüber Schildhorn/Kuhhorn

1929 unbekannter Dampfer in Gatow klein

19xx Unbekannter Dampfer an Zonengrenze a klein

Aufnahme von 1908, Berlin-Spandau, am Pichelsee. Im Hintergrund rechts “Schloss Pichelsdorf”:

1908 Pichelssee mit Dampfer und Schloss a

1961 Unbekanntes Schiff an der Spandauer Schleuse

1961 Spandauer Schleuse unbekanntes Schiff a klein

Möglicherweise dasselbe Schiff:

Heckansicht eines unbekannten “Dampfers”. Anhand der Damenhüte ca. 1925 oder später. Heimathafen anscheinend Spandau. Beschriftung Rückseite ebenfalls “Spandau”. Die Aufnahme könnte in der Spandauer Schleuse enstanden sein.

1925 ca Dampfer in Spandauer Schleuse Fragezeichen klein

 

 

1910-08-22 Wannsee Ostufer a klein

Unbekannter Stern-Dampfer im Griebnitzsee bei Babelsberg

1940 ca. Dampfer Babelsberg Griebnitzsee klein

1941-05-28 unbekannt klein

1909 Dampf-Seegel-Yacht auf dem Wannsee, im Hintergrund der Wasserturm auf Schwanenwerder.
Die vorderen Aufbauten befinden sich vermutlich unter einem Sonnensegel.

1909-05-25 Wannsee Dampfseegelyacht a klein

1905 Dampferstation Wannsee
Gleiche Silhouette wie “Kaiser Friedrich”, jedoch im Vorschiff und Achtern mehr Fenster.

1905-11-13 Wannsee Dampferstation a klein

Unklar, ob die Aufnahme tatsächlich vom Wannsee stammt. Das gleiche Motiv gibt es auch mit der Angabe Gruss aus Tegel.

1904-05-08 Wannseedampfer a klein

Unbekannter Dampfer bei Spandau, Pichelswerder (ehem. Gaststätte Rackwitz am Pichelssee)

1904 ca Rackwitz mit Dampfer

1904-08-14 Rackwitz mit Dampfer

Aufnahme vor 1914: Was ist das für eine Yacht mit Flage der USA am Heck?
Der Schiffsname unterhalb der Flagge scheint aus vier Buchstaben zu bestehen.

1914-08-16 Yacht mit US Flagge klein

193x-08-19 Lusitania klein
1933 ca Gleiche Bugspitze wie Vaterland Vorschiff aber kleiner  Knabenausflug klein
19xx unbekannter Dampfer Hochdeck klein
1908 Glueckauf Spandauer Schleuese klein a
1935 ca unbekannter Dampfer klein
1940 ca. evtl. Tiefwerder bei Spandau RSoA klein

1975 Briefmarke Prinzessin Charlotte von Preussen-klein

Unbekannte Schiffe

Google
WWWberliner-dampfer.de

Berliner Schifffahrtsgeschichte

von Uwe Gerber © 2005-2017