Für mich zur Übersicht.
1889 Prinzen-Klasse
Ursprünglich erbaut für: Spree-Havel-Dampfschiffahrs-Gesellschaft „Stern“ (heute: Stern und Kreisschiffahrt)
Bauwerft: Stettiner Oderwerke, nacheinander wurden abgeliefert (Trost 1988, Seite 6).
1. | Bau-Nr. 282 |
„Prinz Eitel Friedrich“ | Nachfolgend: Eitel-Friedrich – Usedom |
2. | Bau-Nr. 284 |
„Prinz August“ | |
3. | Bau-Nr. 285 |
„Prinz Oscar“ | Nachfolgend: Müggel – Matador |
4. | Bau-Nr. 283 |
„Prinz Adalbert“ | Nachfolgend: Slavoj |
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1896 Prinzen-Klasse
6 Schiffe, nach den Söhnen Kaiser Wilhelms II. benannt.
Urspünglich erbaut für: Anker-Schiffswerft und Reederei (Rhederei) GmbH in BerIin-Rummelsburg.
Bauwerft: Howaldtswerke in Kiel
1. | „Prinz August Wilhelm“ | 1907 an Stern |
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2. | „Prinz Oskar“ | – ? Lotte Hertha ? – | |
3. | „Prinz Joachim“ | 1907 an Stern – Nachfolgend: Stadt Halle | |
4. | „Prinz Eitel Friedrich“ | Nachfolgend: Altmark – Anna-Gertrud – Castor | |
5. | Bau-Nr. 303 |
„Kronprinz Friedrich Wilhelm“ | Nachfolgend: Deutschland |
6. | „Prinz Adalbert“ | Nachfolgend: Theodor & Hugo Basedow |