1889 Prinz Oscar } 1909 Müggel } 1920 Matador – 1975 abgewrackt
Bauwerft: Stettiner Oderwerke Schiffshistorie in der Datenbank von Uwe Giesler / www.ddr-binnenschifffahrt.de. |
Groggert 1988, Seite 107: Die kleineren, aber in der Konstruktion ähnlichen vier Dampfer der Stettiner Prinzen-Klasse, die im Mai 1889 abgeliefert wurden, hießen
Äußerlich unterschieden diese “Prinzen” sich stärker voneinander als die Schiffe der Kaiser-Klasse. Groggert 1988, Seite 113: Groggert 1988, Seite 130: So berichtete die „Steglitzer Zeitung“ vom Untergang des Dampfers „Treptow“ am 11. August 1909 an der Glienicker Brücke: „Als das Schiff am Steg lag, senkte es sich nach Backbord und versank bis zum Rande des Schornsteins in den Fluten.“ Fahrgäste und Besatzungsmitglieder blieben unverletzt und erlitten auch sonst keinen Schaden. Dramatischer verlief eine Kollision auf dem Müggelsee, wo die SpHDG Stern vor dem Bau des Friedrichshagener Spreetunnels einen Verkehr zu den Lokalen am südlichen Seeufer unterhielt. „Der Montag“ vom 14. August 1911 schilderte das Ereignis sehr ausführlich: – Zeitungsberichte siehe weiter unten – Woltersdorf liegt zwar nicht am Müggelsee und der Bug eines 18 m langen Dampfers nicht drei Meter vom Heck entfernt. Aber aufregend war dieses Ereignis doch. Der Dampfer „Müggel“ (ex „Prinz Oscar“) ist nicht ernstlich beschädigt worden. Er war viele Jahre später nach seinem Verkauf noch für lange Zeit als Schlepper „Matador“ auf den Wasserstraßen der Mark Brandenburg zu sehen. Groggert 1988, Seite 133: Groggert 1988, Seite 164: |
Trost 1988, Seite 6:
Der einzige nicht verlängerte Dampfer war der PRINZ OSCAR; hier seine Originalmaße: Länge = 17,00 m, Breite auf Spanten = 3,80 m, über die Berghölzer = 4,80 m, Seitenhöhe = 1,00 m /1,50 m, Tiefgang = 1,00 m, Personenzahl = 160. PRINZ EITEL FRIEDRICH wurde nach dem 1. Weltkrieg an Gustav Schulz nach Stettin verkauft und fuhr hier als EITEL-FRIEDRICH auf der Strecke Anklam-Demmin; von 1945-1947 lag er in Loitz a.d. Peene und fuhr dann ab 1948 als USEDOM zwischen Stralsund und Altefähr. Ganz genaue Daten liegen über die beiden Dampfer PRINZ ADALBERT und PRINZ AUGUST vor; sie hatten nach der Verlängerung folgende Abmessungen: Länge = 23,90 m, Breite = 5,07 m, Seitenhöhe = 1,55 m, Tiefgang = 1,06 m, Personenzahl = 180, Verdrängung = 40 t, Ladefähigkeit = 13,5 t, Geschwindigkeit = 15 km/h. In Fahrt kam PRINZ AUGUST im August 1889 und PRINZ ADALBERT am 14. März 1890. Beide Dampfer wurden am 29. April 1913 an die Prager Moldau- und Elbe-Dampfschiffahrt-Gesellschaft verkauft: PRINZ ADALBERT hieß fortan SLAVOJ und blieb in Prag bis 1935 in Fahrt, PRINZ AUGUST bekam den Namen ZABOJ und fuhr bis 1934. Die Überführungsbesatzung von Berlin bis Magdeburg stellte die SHDG “Stern”; sie bestand aus 8 Leuten, die eine Löhnung von 321,45 Mark bekamen. Nicht nur die Namen dieser Besatzung sind noch bekannt, sondern auch die Verkaufspreise beider Dampfer. 1937 wurden sie auf der Werft Prag-Smichow abgewrackt. Über das weitere Schicksal des Dampfers PRINZ OSCAR ist leider nichts bekannt. |
Dampferunfall am Sonntag, den 13. November 1911, 21 Uhr |
Kollision der Dampfer „Müggel“ und „Woltersdorf“ |
„Der Montag“ vom 14.08.1911 Schwerer Schiffszusammenstoß auf dem Müggelsee |
Zunächst erfolgte in der Morgenausgabe folgender Bericht:
In der Abendausgabe dann ausführlich: Das Dampferunglück auf dem Müggelsee
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Zuletzt bearbeitet 04.11.2024