1924 Stolzenfels
Binnenschifferforum: Stolzenfels
„1929 soll das Schiff an die Transport-Genossenschaft Berlin gegangen sein, um da als Schlepper eingesetzt zu werden.“
__________
Wikipedia: Schloss Stolzenfels |
Groggert 1988, Seite 192:
Die Stettiner Oderwerke haben 1924 und 1926 zwei in ihrer Lilienführung sehr schöne Schlepp- und Personendampfer gleichen Typs abgeliefert: die “Stolzenfels” (Länge 34m, Breite 6,88m, Dreifach-Expansionsmaschine mit 300 PS) für den Schiffseigner Klempin in Vietz und die “Sanssouci” (Länge 39,55m, Breite 7,10m, Dreifach-Expansionsmaschine mit 400 PS) für Otto Krüger jun. in Berlin. Die “Sanssouci” hat als Personendampfer für die Spree-Havel-Dampfschiffahrts-Gesellschaft Stern bis zu 520 Personen von der Jannowitzbrücke nach Ferch, Werder oder zum Forsthaus Templin gebracht.
Groggert 1988, Seite 231:
Die gestiegenen Anforderungen an den Komfort und an die Ausstattung der Schiffe führten seit Mitte der dreißiger Jahre zu einer stärkeren Spezialisierung bei den ursprünglich als Mehrzweckschiffe konzipierten Schlepp- und Personendampfern… Einige Dampferbesitzer, die ihre Schiffe nicht umbauen wollten, stellten sich auf die ganzjährige Schleppschiffahrt um. Zu den Schiffen, die zu Schleppdampfern wurden, gehörten die große “Sanssouci”…
|
Zuletzt bearbeitet 19.11.2024