Menü Schließen

Stolzenfels

1924 Stolzenfels

Binnenschifferforum: Stolzenfels

„1929 soll das Schiff an die Transport-Genossenschaft Berlin gegangen sein, um da als Schlepper eingesetzt zu werden.“

__________

Wikipedia: Schloss Stolzenfels

 

Groggert 1988, Seite 192:
Die Stettiner Oderwerke haben 1924 und 1926 zwei in ihrer Lilienführung sehr schöne Schlepp- und Personendampfer gleichen Typs abgeliefert: die “Stolzenfels” (Länge 34m, Breite 6,88m, Dreifach-Expansionsmaschine mit 300 PS) für den Schiffseigner Klempin in Vietz und die “Sanssouci” (Länge 39,55m, Breite 7,10m, Dreifach-Expansionsmaschine mit 400 PS) für Otto Krüger jun. in Berlin. Die “Sanssouci” hat als Personendampfer für die Spree-Havel-Dampfschiffahrts-Gesellschaft Stern bis zu 520 Personen von der Jannowitzbrücke nach Ferch, Werder oder zum Forsthaus Templin gebracht.

Groggert 1988, Seite 231:
Die gestiegenen Anforderungen an den Komfort und an die Ausstattung der Schiffe führten seit Mitte der dreißiger Jahre zu einer stärkeren Spezialisierung bei den ursprünglich als Mehrzweckschiffe konzipierten Schlepp- und Personendampfern… Einige Dampferbesitzer, die ihre Schiffe nicht umbauen wollten, stellten sich auf die ganzjährige Schleppschiffahrt um. Zu den Schiffen, die zu Schleppdampfern wurden, gehörten die große “Sanssouci”…

 

 

 

 

 

 

 

Zuletzt bearbeitet 19.11.2024