Menü Schließen

Marianne

1877 Neptun } 1919 Marianne

1961 abgewrackt

Schiffshistorie in der Datenbank von Uwe Giesler / www.ddr-binnenschifffahrt.de.

 

Groggert 1988,Seite 126/128:
Der Schiffspark der Spandauer Dampfschiffahrts-Gesellschaft bestand nach einer Wertaufstellung der Reederei Ende 1906 aus folgenden Schiffen:


Neptun 1 [1877]
Neptun 2 [1889]

„Neptun 1“ war ein 1877 für die Stettiner Reederei Braeunlich von der Vulcan-Werft Bredow gebauter Dampfer, der im Typ den Schiffen der Vulcan-Klasse entsprach.
Bei dem Dampfer „Neptun 2“ handelte es sich dagegen um einen 25,2 m langen, 5 m beiten Dampfer, der 1889 von den Stettiner Oderwerken für das Feuerwerkslaboratorium in Spandau gebaut und vor Errichtung der Eiswerderbrücke als Fähre verwendet worden war.
Groggert 1988, Seite 133:
Schiffspark der Spree-Havel-Dampfschiffahrtsgesellschaft „Stern“ 1914

34. Dampfer Neptun (194 Personen)

.
Groggert 1988, Seite 164:
Einige Stern-Dampfer, die in dieser Liste [von 1924] nicht mehr aufgeführt sind, wurden abgewrackt. Die Dampfer … „Neptun“ … gingen an einen Stettiner Unternehmer.

Groggert 1988, Seite 311:
Bei Kriegsende [1945] ….
Ein fremdes Reedereizeichen brachte die Rederei Schulze aus Stettin an die Jannowitzbrücke: Eine blau-weiß-blaue Manschette mit einem schwarzen S zu beiden Seiten des Schornsteins.

Drei Personendampfer, die Schulz außer dem Schleppdampfer „Stern“ auf der Oberspree einsetzte, waren frühere Stern-Dampfer und vor 1907 Dampfer der Spandauer Dampfschiffahrts-Gesellschaft Oberhavel und Tegeler See, nämlich „Lübzin“, „Pommern“ und „Marianne“, die vor dem Ersten Weltkrieg auf dem Tegeler See als „Geier“, „Habicht“ und „Neptun“ Fahrgäste aus Berlin befördert hatten. „Pommern“ (ex „Habicht“) hatte inzwischen statt der für die Seebeck-Werft in Geestemünde typischen rechteckigen Kajütfenstern Bullaugen. Die 1877 als „Neptun“ vom Stettiner Vulcan gebaute „Marianne“ fuhr noch einige Jahre unter der grün-weiß-gelben Flagge der Reederei Bauer über den Mügelsee, bevor sie mit vielen anderen auf den Rummelsburger See gebracht und dort abgestellt wurde.

 

Trost 1988, Seiten 14/15:

Das Jahr 1907 war von besonderer Bedeutung. da übernahm die SHDG “Stern” alle 15 Dampfer und 2 Motorschiffe der Spandauer Dampfschiffahrts-Gesellschaft Oberhavel und Teglersee. Es waren zwar viele ältere Schiffe darunter, die sogleich weiter verkauft wurden, aber auch Dampfer, die gerade von der Werft abgeliefert wurden.

Zu den älteren Dampfern gehörten

jüngeren Datums waren

  • GEIER,
  • HABICHT,
  • v. BISMARCK,
  • v. HUMBOLDT
  • und NEPTUN 2.

Soeben in Dienst gestellt worden waren FALKE und SPERBER……”

NEPTUN war für 148 Personen vermessen, wurde später an Gustav Schulz nach Stettin verkauft und kam nach dem 2. Weltkrieg nach Berlin zurück; bei der Reederei Bauer fuhr der Dampfer dann als MARIANNE auf dem Müggelsee und nach Woltersdorf.

 

 

 

 

Zuletzt bearbeitet 25.10.2024