1901 Europa } 1947 Neva } 1952 Newa
Schiffshistorie in der Datenbank von Uwe Giesler / www.ddr-binnenschifffahrt.de. |
Groggert 1988, Seite 138:
Neben ihren eigenen Schiffen setzte die Reederei Nobiling, deren Firmenbezeichung 1910 „Reederei Nobiling (J. Hachez Nachf.) Passagier Schiffahrt“ lautete, regelmäßig gecharterte Schiffe ein, darunter bis 1906 ständig den 1895 in Uebigau gebauten Dampfer „Stralau“ der Reederei G. Zachow, später auch den 1901 von der Schichau-Werft in Elbing gebauten mehr als 300 Personen fassenden Dampfer „Europa“ der Reederei Paul Grüttke, Brandenburg,….
Groggert 1988, Seiten 148/149:
Einige Jahre nach der Reederei Stein nahm die Reederei Grüttke, die ihren Betrieb von Spandau nach Brandenburg verlegte, einen Ausflugsverkahr mit den großen Dampfern „Europa“, erbaut 1901 von Schichau in Elbing (Länge 30 m, Breite 5,50 m) und „Odin“, erbaut 1906 von J. W. Klawitter, Danzig (Länge 24,8 m, Breite 5,2 m) auf.
Groggert 1988, Seiten 204/207:
1935 gehörten dem „Reeder-Verband der Personenschiffahrt zwischen Elbe und Oder“ folgende in Berlin und seiner Umgebung ansässige Betriebe an:
Grüttke, Paul – Brandenburg (Havel), Johanniskirchplatz 3
Tourenfahrten auf den Wasserstraßen im Gebiet des WBA. Brandenburg.
D Odin – 324 Personen
D Europa – 324 Personen
Der 24,8 m lange, 5,2 m breite Dampfer „Odin“ ist 1906 von der Schiffswerft J. W. Klawitter in Danzig erbaut worden. Die 30 m lange, 5,50 m breite „Europa“ lief 1901 bei Schichau in Elbing vom Stapel. Einige Jahre lang fuhr das Schiff in Charter der Reederei Nobiling. 1939 ist die „Europa“ verkauft worden und diente seit dieser Zeit als Schlepper. „Odin“ war während des Krieges und nach dem Kriege auch auf den Berliner Gewässern im Einsatz und ist 1956 aus dem Betrieb genommen worden.
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Zuletzt bearbeitet 26.10.2024