| 1907 – 1945 Falke |
| Groggert 1988, Seite 128: In ihrem nördlichen Betrieb beschäftigte die Spree-Havel-Dampfschifffahrt-Gesellschaft Stern vor dem Ersten Weltkrieg…die drei großen Dampfer “Falke”, “Sperber” und Fürst Blücher (ex “Sophie Charlotte”) ” … Die Schwesterschiffe “Falke” und “Sperber” hatte die Werft J.W. Klawitter in Danzig für je 56000 M gebaut und im Frühjahr 1907 an die Spandauer DG geliefert. Die beiden Dampfer waren 27 m lang und 5,6 m breit und für 311 Personen vermessen. Groggert 1988, Seite 196: Groggert 1988, Seite 224: Der Dampfer “Falke” aus Rattwitz a. O. ist nicht zu verwechseln mit dem 1907 von der Schiffswerft Klawitter für die Spandauer Dampfschiffahrtsgesellschaft Oberhavel und Tegeler See gebauten “Falke”, der als Stern-Dampfer auf der Oberhavel eingesetzt war, und auch nicht mit dem großen 327 Personen fassenden Dampfer “Falke”, der 1931 in Charter der Stern und Kreisschiffahrt fuhr. Der zuletzt genannte Dampfer “Falke”, der im Stralauer Betrieb verwendet worden ist, hieß bei Kriegsende “Anna II” und gehörte Wilhelm Stolzenburg in Neu-Glietzen. Aus der 1886 in Stettin gebauten “Anna II” ist bei der “Weißen Flotte Potsdam” der Dampfer “Caputh” geworden, der 1966 als letzter Potsdamer Dampfer motorisiert worden ist. Groggert 1988, Seite 252: ”Groggert 1988, Seite 327: |
| 1911: Dampferstation am Tegeler See, heute Greenwichpromenade: „Falke“, „Franziska“, „Emilie-Elise“ und ein weiterer Dampfer. Im Hintergrund das Tegeler Borsig Werk, wo damals Dampflokomotiven hergestellt wurden.
Vergrößerung:
|
Zuletzt bearbeitet 13.03.2026


