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1928 – Bär von Berlin

1928 (?) Gross-Magdeburg } Porta Westfalica } Feenlob 2 } Erna } Bär von Berlin

Alternativ, zwei Schiffe:
Gross-Magdeburg } Porta Westfalica } Feenlob 2 } Barbara } Pik As (III)
Erna } Bär von Berlin

Soweit meine Einschätzung anhand von Bildvergleichen. Kann ich mich irren? Na klar. Aber ersteinmal erscheint es mir am plausibelsten. 🙂 Weiterführend siehe auch Diskussion im Binnenschifferforum.

Wikipedia: Bär von Berlin (Schiff)

Schiffshistorie in der Datenbank von Uwe Giesler / www.ddr-binnenschifffahrt.de

 

Eine weitere „Feenlob“ siehe: Feenlob } Dorothee II } Frohsinn

 

Groggert 1988, Seite 218-219:
Die Reederei Tempelhof betrieb ursprünglich die Frachtschiffahrt mit Schleppkähnen und den Schleppern „Paul“ (Paul Tempelhof), „Wilhelm“ (ex „Ottilie“, Karl Tempelhof), „Franz“ (Franz Tempelhof). 

Paul Tempelhof nahm die Personenschiffahrt von Plötzensee, dem Sitz der Reederei, aus, mit dem Dampfer „Vaterland“ (ex „Freia“ der Spree-Havel-Dampfschiffahrts-Gesellschaft Stern) auf. Karl Tempelhof setzte von der Mitte der zwanziger Jahre an den Dampfer „Frauenlob“ (ex „Herta“ der Reederei List) ein. ….

Feenlob” und “Feenlob 2” waren holländische Motorschiffe. Aus der “Feenlob” wurde nach dem Kriege zunächst “Erna” später “Bär von Berlin”, die “Feenlob 2” (ex “Porta Westfalica”) erwarb 1950 Albert Krenz und baute sie um zur “Barbara”, aus der nach einem weiteren Umbau das letzte “Pik As” (III) der Reederei Otto Schmidt wurde. Feenlob (I) hat ihre ursprüngliche Form behalten.”

Groggert 1988, Seite 309:
Bär von Berlin (ex Erna, ex Feenlob), Baujahr 1930 in Groningen

Ergebnisse Groggert:
Feenlob } Erna } Bär von Berlin
Porta Westfalica } Feenlob 2 } Barbara } Pik As (III)

Problem:
Die Feenlob (hier 1935) und die Erna (hier 1933) haben unterschiedliche Aufbauten und stimmen die Datumsangaben, so scheint in diesem Fall bei Groggert ein m.W. einzigartiger Verlaufsirrtum vorzuliegen:

 

Trost 1978, Seite 123:
Im Jahr 1961 etablierte sich in Berlin eine neue Reederei: Alfred Triebler. Als erste Einheit verwandelte man die “Erna” der Reederei Müller im Eigenheimbau in das Motorschiff “Bär von Berlin”. Das zunächst für 380 Personen zugelassene Schiff ist 34,25 m lang und 5,00 m breit. Der “Bär von Berlin” kam am 30. April 1963 in Fahrt.

Ergebnis Trost:
Erna } Bär von Berlin

 

Schubert 2007, Seite 37:
Die Bär von Berlin entstand in Holland. Als FEENLOB gehörte sie bis 1945 der Reederei Tempelhof. Dann fuhr sie als ERNA für die Reederei Müller in Spandau. 1961 erhielt sie ihren jetzigen Namen. … Baujahr 1929

Ergebniss Schubert:
Feenlob } Erna } Bär von Berlin
Ich vermute, er orientierte sich hier an Groggert.

 

Zur Geschichte der GROSS-MAGDEBURG:

Vielen Dank an Herrn Ian Wyld, die die nachfolgenden Links.
Sein Urgroßvater, Gustav Stahlberg, war der frühere Schiffseigner der GROß-MAGBEDURG.

Zeitungsartikel über Gustav Stahlberg von 1939 (?)
„… Lang ist die Liste der Dampfer, die im Laufe der Jahre zu seiner Flotte gehörten. Nach dem „Erich“ und „Fritz“ , nach „Frieda“und „Martha“ kam der „Präsident“, der „Minister“, dann „Gustav Adoplh“, „Rudolph“, „Nixe“ und „Patriot“ setzten die Reihe fort. Später folgten „Groß Magdeburg“, „Sachsen-Anhalt“, „Freiherr vom Stein“, „Pionier“ [ab März 1935] und die beiden Dampfer „Grünwalde“ und „Tangermünde“.

Bilder der Groß-Magdeburg: 1234 – oder hier und hier.
Aufnahmedatum unbekannt (?), lediglich Zuordnung (?) dort: 1928

 

Zur Geschichte der PORTA WESTFALICA:

2013 Franzmeyer, Mindener Schifffahrt, Seite 43:

Im Mindener Raum war das bekannteste der heimischen Ausflugsschiffe vor dem Zweiten Weltkrieg wohl die „Porta Westfalica“ des Eigners „Theo Burgdorf“.

Unter Verweis auf ein en Zeitungsartikel von Robert Kauffeld in „Porta extra“ des Mindener Tageblatt, Ausgabe Mai 2007.

 

 

PORTA WESTFALICA

AK ohne Aufnahmedatum, gelaufen 10.07.1930:

 

 

Fotosequenz mit angegebenen Aufnahmejahr 1932. Stimmt die Angabe, so wechselte die „Porta Westfalica“ dann kurz danach nach Berlin und wurde dort zur „Feenlob 2“, muss dann aber auch sehr schnell zur „Erna“ (siehe Foto 20.06.1933) geworden sein. Oder aber es sind alles verschiedene Schiffe, denn die zeitlichen Abstände sind doch sehr, sehr kurz!?
Helfen wird es schlichtweg zu versuchen noch mehr historische Aufnahmen zu finden.

Zumal es noch zwei kleine Probleme gibt, und das ist die Tauklüse am Bug:
„Porta Westfalica“ und „Feenlob 2“ haben eine.
„Erna“ nicht.

Außerdem gibt es auf dem Vorschiff eine Abweichung bei den ersten senkrechten Relingstangen:
„Porta Westfalica“ und „Feenlob 2“ = weiter hinten
„Erna“ = weiter vorne

 

 

 

AK ohne Aufnahmedatum, gelaufen 16.08.1941:

AK ohne Aufnahmedatum:

 

 

 

FEENLOB 2

Aufnahmedatum unbekannt:

Aufnahmedatum unbekannt:

 

 

 

ERNA

Aufnahmedatum 20.06.1933, das Schiff führt am Bug einen Hakenkreuzwimpel.:

Aufnahmejahr unbekannt:

Aufnahmejahr unbekannt:

 

Aufnahmejahr unbekannt, aber vor 1945, vermutlich 1933-40:

 

AK, Aufnahmejahr unbekannt, gelaufen am 18.06.1940:

 

Zeitungsartikel Spandauer Volksblatt vom 05.03.1946:

 

 

 

AK, Aufnahmedatum unbekannt, gelaufen 25.05.1961:

 

AK, Aufnahmedatum unbekannt, gelaufen 10.08.1961:

 

 

 

 

 

BÄR von BERLIN