Menü Schließen

19xx – Bär von Berlin

Gross-Magdeburg } Porta Westfalica } Feenlob 2 } Erna } Bär von Berlin

Soweit meine Einschätzung anhand von Bildvergleichen. Weiterführend siehe auch Diskussion im Binnenschifferforum.

Historie in der Schiffsdatenbank von Uwe Giesler / DDR-Binnenschifffahrt.

 

Groggert 1988, Seite 218-219:

Die Reederei Tempelhof betrieb ursprünglich die Frachtschiffahrt mit Schleppkähnen und den Schleppern…… Paul Tempelhof nahm die Personenschiffahrt von Plötzensee, dem Sitz der Reederei, aus, mit dem Dampfer … auf. Karl Tempelhof setzte von der Mitte der zwanziger Jahre an den Dampfer ….. ein….

Feenlob” und “Feenlob 2” waren holländische Motorschiffe. Aus der “Feenlob” wurde nach dem Kriege zunächst “Erna” später “Bär von Berlin”, die “Feenlob 2” (ex “Porta Westfalica”) erwarb 1950 Albert Krenz und baute sie um zur “Barbara”, aus der nach einem weiteren Umbau das letzte “Pik As” (III) der Reederei Otto Schmidt wurde. “Feenlob (I) hat ihre ursprüngliche Form behalten.”Groggert 1988, Seite 309:

Bär von Berlin (ex Erna, ex Feenlob), Baujahr 1930 in Groningen

Ergebnisse Groggert:
Feenlob } Erna } Bär von Berlin
Porta Westfalica } Feenlob 2 } Barbara } Pik As (III)

 

Trost 1978, Seite 123:

Im Jahr 1961 etablierte sich in Berlin eine neue Reederei: Alfred Triebler. Als erste Einheit verwandelte man die “Erna” der Reederei Müller im Eigenheimbau in das Motorschiff “Bär von Berlin”. Das zunächst für 380 Personen zugelassene Schiff ist 34,25 m lang und 5,00 m breit. Der “Bär von Berlin” kam am 30. April 1963 in Fahrt.

 

Gross-Magdeburg

Zur Geschichte der GROSS-MAGDEBURG:

Vielen Dank an Herrn Ian Wyld, die die nachfolgenden Links.
Sein Urgroßvater, Gustav Stahlberg, war der frühere Schiffseigner der GROß-MAGBEDURG.

Zeitungsartikel über Gustav Stahlberg.

Bilder der Groß-Magdeburg: 1234 – oder hier und hier.

 

 

PORTA WESTFALICA

.

 

 

FEENLOB 2

 

 

 

ERNA

 

 

 

BÄR von BERLIN