1885 Dorothea } 1956 Mittelschiffverwendung für die Zehlendorf |
Groggert 1988, Seite 104:
In diesem Jahr (1885) lieferte die Stettiner Werft von Aron & Gollnow … an die Stralauer Dampfschiffahrts-Gesellschaft Manthey, Wolff und Zwerner den ersten einer Serie von drei für damalige Verhältnisse modernen Doppelschrauben-Dampfern ab, die 21,95 m lange, 4,55 m breite “Dorothea”. 1886 folgten ihre Schwesterschiffe “Hertha” und “Concordia”, die eine etwas stärkere Antriebsanlage erhielten. Bei der Probefahrt am 17. April 1886 entwickelten sie eine Geschwindigkeit von 9,75 sm/h.
Seite 107:
Die Spree-Havel-Dampfschifffahrt-Gesellschaft Stern … (erwarb) … 1889 die Stralauer Dampfschiffahrts-Gesellschaft Manthey, Wolff und Zwerner mit den 1885/86 in Stettin gebauten Doppelschrauben-Personendampfern “Dorothea”, “Hertha” und “Concordia” sowie zwei kleineren Schleppern durch Kauf.
Seite 263:
Nach dem zweiten Weltkrieg: “nach der Spaltung der Stadt und nach Aufhebung der Blockade begann ein neuer Abschnitt der Persoenenschiffahrt auf Spree und Havel … Der Stern und Kreisschiffahrt war als einziges fahrbereites Schiff die “Dorothea” verblieben. Mit diesem 1885 als Dampfer gebauten Motorschiff und bis zu drei gecharterten Schiffen nahm die Reederei den Betrieb auf der Rundstrecke Wannsee – Kladow – Pfaueninsel wieder auf.
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Trost 1988, Seite 45:
Das Motorschiff DOROTHEA, Baujahr 1885, holte man noch einmal 1956 an die Teltow-Werft nach Zehlendorf. Das Mittelschiff mit der Motorenanlage verwendete man für den Neubau ZEHLENDORF; es war 35,25 m lang, 5,03 m breit und wurde anfangs für 450 Personen vermessen, später für 300. Die ZEHLENDORF wurde 1971 außer Dienst gestellt und im Teltowkanal aufgelegt. |
Zuletzt bearbeitet 01.12.2024