1892 Herta } 1917 Frauenlob } 1925 Bugsir 313 } 1947 Kovsa } 1952 Kowscha – 1969 abgewrackt
Schiffshistorie in der Datenbank von Uwe Giesler / www.ddr-binnenschifffahrt.de. |
Groggert 1988, Seite 134:
Im Norden der Stadt eröffnete die Reederei List in Henningsdorf 1906 mit dem älteren Dampfer “Herta” einen Schlepp- und Personenschiffahrtsbetrieb…. Der zweite, 1908 angekaufte holländische Dampfer hieß “Hubert”, und der 1911 geborene Sohn der Familie List wurde, umgekehrt als dies sonst üblich ist, nach diesem Schiff auf den Namen Hubert getauft.
Groggert 1988, Seite 166:
Die Reederei List in Henningsdorf verkaufte nach dem Tod des Firmengründers 1917 die beiden Dampfer “Herta” und “Hubert”, von denen “Herta” in Berlin blieb und als “Frauenlob” für die Reederei Tempelhof von Plötzensee oder in Charter der Reederei David aus dem Spandauer Schiffahrtskanal nach Zielen an der Oberhavel fuhr.
Groggert 1988, Seite 218-219:
Die Reederei Tempelhof betrieb ursprünglich die Frachtschiffahrt mit Schleppkähnen und den Schleppern „Paul“ (Paul Tempelhof), „Wilhelm“ (ex „Ottilie“, Karl Tempelhof), „Franz“ (Franz Tempelhof). Paul Tempelhof nahm die Personenschiffahrt von Plötzensee, dem Sitz der Reederei, aus, mit dem Dampfer „Vaterland“ (ex „Freia“ der Spree-Havel-Dampfschiffahrts-Gesellschaft Stern) auf. Karl Tempelhof setzte von der Mitte der zwanziger Jahre an den Dampfer „Frauenlob“ (ex „Herta“ der Reederei List) ein.
Groggert 1988, Seite 166:
Die Reederei David hat in der Folgezeit bis 1939 neben ihren eigenen Schiffen stets gecharterte Dampfer und Motorschiffe eingesetzt, darunter die Dampfer „Apollo“, „Herbert“ und das Motorschiff „La Paloma“ der Spandauer Reederei Bathke, den Dampfer “Frauenlob” der Reederei Tempelhof, den früheren Rüdersdorfer Dampfer „Gretchen“ (ex „Heimdahl“), den Dampfer „Roland“ aus Niederschönweide und das Motorschiff „Atlantik“ der Reederei Kubenz.
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Zuletzt bearbeitet 16.09.2024