Menü Schließen

Augusta

1889 Neptun 2 } 1913 Augusta

 

Groggert 1988,Seite 126/128:
Der Schiffspark der Spandauer Dampfschiffahrts-Gesellschaft bestand nach einer Wertaufstellung der Reederei Ende 1906 aus folgenden Schiffen:

Neptun 1 [1877]
Neptun 2 [1889]

„Neptun 1“ war ein 1877 für die Stettiner Reederei Braeunlich von der Vulcan-Werft Bredow gebauter Dampfer, der im Typ den Schiffen der Vulcan-Klasse entsprach.
Bei dem Dampfer „Neptun 2“ handelte es sich dagegen um einen 25,2 m langen, 5 m beiten Dampfer, der 1889 von den Stettiner Oderwerken für das Feuerwerkslaboratorium in Spandau gebaut und vor Errichtung der Eiswerderbrücke als Fähre verwendet worden war.

 

Trost 1988, Seiten 14/15:

“Das Jahr 1907 war von besonderer Bedeutung. da übernahm die SHDG “Stern” alle 15 Dampfer und 2 Motorschiffe der Spandauer Dampfschiffahrts-Gesellschaft Oberhavel und Teglersee. Es waren zwar viele ältere Schiffe darunter, die sogleich weiter verkauft wurden, aber auch Dampfer, die gerade von der Werft abgeliefert wurden.

Zu den älteren Dampfern gehörten

jüngeren Datums waren

  • GEIER,
  • HABICHT,
  • v. BISMARCK,
  • v. HUMBOLDT
  • und NEPTUN 2.

Soeben in Dienst gestellt worden waren FALKE und SPERBER……”

“NEPTUN 2 faßte 179 Personen und erhielt 1913 nach dem Verkauf der alten Augusta (Baujahr 1865) deren Namen”

 

 

Das ist vermutlich ein Fährschiff bei Eiswerder und so könnte es gut die „Neptun“ sein.
Ak, Aufnahmedatum unbekannt, aber mit Sicherheit vor dem 22.03.1900, weil ich schon eine identische s/w-Karte gesehen habe, die an diesem Tag postalisch gelaufen ist.
Diese Karte hier ist koloriert und postalisch am 13.03.1917 von Charlottenburg (Funkschule Ruhleben) nach Dresden gelaufen.

 

 

 

Zuletzt bearbeitet 25.10.2024