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Tempo

1929 Ilschen } 1929 Tempo } 1935 TEMPO

Wikipedia: Tempo (Schiff, 1929)

 

Groggert 1988 , Seite 182:
Dem “Verein gewerblicher Motorbootsbesitzer Berlin und Umgebung” gehörten 1931 folgende Betriebe an:
Nummer 15: Karl Hintze, Woltersdortfer Schleuse, Strandpromenade 3
Schiffe
Tempo 330 Personen
Kranichsberg 230 Personen
Brandenburg 160 Personen

Groggert 1988, Seite 204/208:
1935 gehörten dem „Reeder-Verband der Personenschiffahrt zwischen Elbe und Oder“ folgende in Berlin und Umgebung ansässige Betriebe und Schiffseigner an:

Karl Hintze
Woltersdorf (Mark(, Strandpromenade 3
Tempo 330 Personen
Kranichsberg 230 Personen
Brandenburg 160 Personen

Neben dem Nahverkehr auf dem Flakensee führte „Tempo“ auch Tourenfahrten ab Berlin durch. Der Name stand 1935 allerdings nur noch in Druckbuchstaben am Vorschiff. Die Abendzeitung, für die das Motorschiff geworben hatte, gab es nicht mehr. „Tempo“ war die erste Zeitung des Ullstein-Verlages, die nach 1933 ihr Erscheinen einstellte. [Die letzte Ausgabe erfolgte am 05.08.1933.]

 

 

„Tempo“ im identischen Schriftzug der Zeitung. Werbepostkarte, vermutlich aus 1929 direkt nach Indienststellung des Schiffes:

 

 

Fotokarte mit Beschriftung „Kolberg 1930„. Beachte das Typschild „Tempo“ und dann vermutlich „3“30 Personen:

 

 

Die letzte Ausgabe des „Tempo“ war am 05. August 1933.
Weiterführend siehe auch Wikipedia: Ullstein Verlag – Zeit des Nationalsozialismus.

 

 

Ab 1935, der Schiffsname „TEMPO“ in Großbuchstaben. Wobei ich interessant finde, dass der Name beibehalten wurde.
Auch hier fällt auf, dass das Schiff auf dieser neuen Werbepostkarte, welche vermutlich die Karte ganz oben von 1929 ersetzt hat, am Bug keinen Hakenkreuzwimpel führt.

 

 

Fotokarte mit Beschriftung „Eine Fahrt ins Blaue 1935„.
Die meisten Fahrgäste tragen lustige Mützen. Interessanterweise führt das Schiff auch hier keinen – zu dieser Zeit bei vielen Schiffen weit verbreiteten –   Hakenkreuzwimpel am Bug.

 

 

Hier noch zwei Fotokarten, wo es sich um die „Tempo“ zu handeln scheint.
Es könnte aber auch die „Europa“ (spätere „Karl Marx“) sein. Beide Schiffe haben ein ähnliches Vorschiff und eine identische Reling (!). Es käme hier hinten auf die Breite des rechten Fensters neben dem Backbord-Eingang an, aber dieses ist hier durch die Fahrgäste verdeckt. Bei der „Tempo“ ist es schmaler als bei der „Europa“, siehe Vergleichsbild.
Aber die Schleusenkammer Neue Mühle hat eine Breite von 5,33 Meter, während die „Europa“ eine Breite von 5,73 Meter hatte. Hier scheint anhand des Bilder mehr Platz zu sein, als insgesamt nur 40 cm. Die Breite der „Tempo ist mir nicht bekannt, aber da sie für rund 100 Fahrgäste wenige als die „Europa“ zugelassen war, vermute ich, dass sie auch schmaler (und auch kürzer) war, wofür ja auch das schmalere Fenster sprechen könnte? Von daher tippe ich darauf, dass es sich hier um die „Tempo“ handelt.

„Sonntag, 09.07.1939 – Fahrt ins Blaue, Schleuse Neue Mühle, Senzig am Krüpelsee„. Auch hier KEINE Hakenkreuzfähnchen!
Die „Tempo“ wurde hier 1x vom Bug und 1x von seitlich aus aufgenommen, die Fahrgäste sind identisch. Insbesondere der ältere Herr im Anzug fällt ins Auge, 1x vorne rechts und 1x im Mittelpunkt. Er steht aber eher isoliert. Vielleicht ist es ein „familiärer“ Betriebsausflug und der ältere Herr ist der Betriebsinhaber/-direktor?

 

 

Zuletzt bearbeitet 13.10.2024