Menü Schließen

Hildegard

1902 Hildegard } 1911 Ludwig Friedrichs } 1918 Franz Bineck } 1923 Käthe Margarete

Binnenschifferforum: Hildegard

 

Groggert 1988, Seite 136:
Ein reger Personenschiffsverkehr entwickelte sich um die Jahrhundertwende auf den Ruppiner Gewässern…
Für die Reederei Otto Jenge waren bei der Schiffswert Gebr. Maass in Neustrelitz bis dahin die Dampfer „Hildegard“ (Baujahr 1902, Länge 22m, Breite 4,32m), „Elisabeth“ (Baujahr 1909, Länge 26,3m, Breite 4,36m) und „Graf von Zieten-Schwerin“ (Baujahr 1910, Länge 24m, Breite 4,36m) vom Stabel gelaufen.
[Auf Seite 136 befindet sich auch ein Bild der „Hildegard“.]

Groggert 1988, Seite 208/210:
Der Dampfer “Onkel Jenge” war die frühere “Elisabeth”. Dieses 26,30 m lange, 4,36 m breite Schiff hatte die Schiffswerft Gebr. Maass Neustrelitz 1909 abgeliefert.

Die gleiche Werft hatte für die Reederei Jenge 1902 die 22,0 m lange, 4,32 m breite “Hildegard” und 1910 den 24 m langen, 4,36 m breiten Dampfer “Graf v. Zieten-Schwerin” gebaut. Alle drei Dampfer hatten vorn und achtern auffallend viele dicht beieinanderstehende Kajütfenster und fuhren ohne Sonnensegel. Während des Ersten Weltkriegs wurde die „Hildegard“ nach Wittenberge verkauft, und auch der „Graf v. Zieten-Schwerin“ verließ die Ruppiner Gewässer…

 

 

 

 

 

Zuletzt bearbeitet 06.11.2024