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1987 – Berolina (Typ III – Raubvogelklasse)

1987 Berolina

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2024 Stern+Kreis: „MS Berolina“:

UNSERE GEMÜTLICHEN SALONSCHIFFE
Unsere zwei kleinen Zwillings-Schmuckstücke MS Monbijou und MS Berolina verkörpern gemütliche Atmosphäre, die sich perfekt für kleine Feiern und Anlässe eignet. Bei einer entspannten Fahrt in die idyllischen Landschaften Brandenburgs oder auf einer aufregenden Tour entlang der historischen und architektonischen Sehenswürdigkeiten Berlins können Sie sich gänzlich treiben lassen.

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Schiffshistorie in der Datenbank von Uwe Giesler / www.ddr-binnenschifffahrt.de.

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Wikipdia: Binnenfahrgastschiff (BiFa) Typ III

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Umgangssprachlich auch Raubvogelklasse genannt, entsprechend den für die Berliner-Schiffe vielfach vergebenen Raubvogelnamen:
Bussard, Habicht, Sperber, Milan, Weihe.

Groggert 1988 dazu auf Seite 325:

Die Berliner Fahrgastschiffahrt hat sich in der Vergangenheit durch eine besondere Typenvielfalt ausgezeichnet, und im Westteil der Stadt entwickelt jeder Unternehmer nach wie vor bei Neubauten seine eigene, dem jeweiligen Stand der Schiffbautechnik und der Zweckbestimmung des Schiffes angepasste Konzeption. So sind die großen Restaurationsschiffe „Havelstern“, „Hanseatic“, Großer Kurfürst“, „Vaterland“, „Berolina“, in der Anordnung der Decks und der Raumaufteilung durchaus vergleichbar. Es ist aber heute ebenso wie in der Vorkriegszeit möglich, jedes einzelne Schiff schon auf beträchtliche Entfernung zu identifizieren und an besonderen Merkmalen von anderen zu unterscheiden. Das ist bei den von der Yachtwerft Köpenick hergestellten Schiffen des Typs III nicht mehr der Fall. Sie gleichen sich in ihrem Äußeren wie Autobusse oder Eisenbahnwagongs bestimmter Bauserien.

Fahrgastschiffe des Typs III sind in Dresden, Rostock, Schwerin, Neubrandenburg, Frankfurt/O., Karl-Marx-Stadt, Halle, Cottbus und Gera anzutreffen, wo sie sich gut bewähren.

In Berlin bilden die Schiffe dieser Serie die Raubvogel-Klasse. Die erste Einheit, die 1977 abgeliefert wurde, heißt „Bussard“ (Historie). 1978 folgte „Habicht“ (Historie), 1979 „Sperber“ (Historie), 1980 „Milan“ (Historie) und 1981 „Weihe“ (Historie).

Habicht

Sperber mit Autogramm von Peter Sodann, Foto Woike.

Milan, im Hintergrund das rekonstruierte Wikingerboot „Havhingsten fra Glendalough

Eine Weiterentwicklung des Typs III ist das Motorschiff „Berolina“, das am 12.12.86 vom Stapel gelaufen ist. Es ist etwas länger (32,10 m) als die Schiffe der Raubvogel-Klasse und hat im achteren Decksalon nicht sechs, sondern acht Fenster. Die „Berolina“ hat ein Fassungsvermögen von 164 Personen, unterscheidet sich aber im Äußeren sonst nicht von den Schiffen des Typs III. Ein weiteres Motorschiff dieses modifizierten Typs III ist die 1987 gelieferte „Monbijou“.

Monbijou, Foto Marco Roskowetz.