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1987 – Berolina (Raubvogelklasse)

1987 Berolina

Stern + Kreis : MS Monbijou | MS Berolina / Sedcard

Schiffshistorie in der Datenbank von Uwe Giesler / www.ddr-binnenschifffahrt.de.

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Wikipedia Namensgebung: Berolina

 

Wikipedia: Binnenfahrgastschiff (BiFa) Typ III
Dort mit Auflistung von allen 60 Schiffen!  
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Von Groggert („in Berlin“) und Schubert als „Raubvogelklasse“ (und ihre Nachfolger) bezeichnet.

Von Giesler als „Vogelklasse“ (siehe hier: Typen/Technik – Passagierschiffe – BIFA Typ I bis III / Vogelklasse)Giesler erläutert (Auszug) auf seiner Webseite über diese DDR-Schiffsklasse:

Die Schiffstypen I und III wurde ab 1977 bis 1988 auf der Yachtwerft Berlin gebaut.
(Gesamtstückzahl 58 Schiffe, davon 13 ins Ausland exportiert)
Der Schiffstyp II wurde 1978 bis 1979 auf der VEB Elbewerft Boizenburg gebaut.
(Gesamtstückzahl 2 Schiffe)
Die Schiffe gehörten nach Indienststellung den Verkehrsbetrieben der Städte und Bezirke und hatten die Registernummern beginnend mit – P.
Die BIFA´s der Vogelklasse war die größte Bauserie in der DDR. Diese Schiffe waren universell einsetzbar und war daher selbst auf Stauseen im Einsatz. Dazu wurden die Schiffe nach ihrer Fertigstellung auf Tiefladern, per Straßentransport, zu ihren späteren Einsatzorten gefahren und dort zu Wasser gelassen. Alle Reparaturen wurden vor Ort ausgeführt.

 

Groggert 1988, Seite 325:

Die Berliner Fahrgastschiffahrt hat sich in der Vergangenheit durch eine besondere Typenvielfalt ausgezeichnet, und im Westteil der Stadt entwickelt jeder Unternehmer nach wie vor bei Neubauten seine eigene, dem jeweiligen Stand der Schiffbautechnik und der Zweckbestimmung des Schiffes angepasste Konzeption. So sind die großen Restaurationsschiffe „Havelstern“, „Hanseatic“, „Großer Kurfürst“, „Vaterland“, „Berolina“, in der Anordnung der Decks und der Raumaufteilung durchaus vergleichbar. Es ist aber heute ebenso wie in der Vorkriegszeit möglich, jedes einzelne Schiff schon auf beträchtliche Entfernung zu identifizieren und an besonderen Merkmalen von anderen zu unterscheiden. Das ist bei den von der Yachtwerft Köpenick hergestellten Schiffen des Typs III nicht mehr der Fall. Sie gleichen sich in ihrem Äußeren wie Autobusse oder Eisenbahnwaggons bestimmter Bauserien.

Fahrgastschiffe des Typs III sind in Dresden, Rostock, Schwerin, Neubrandenburg, Frankfurt/O., Karl-Marx-Stadt, Halle, Cottbus und Gera anzutreffen, wo sie sich gut bewähren.

In Berlin bilden die Schiffe dieser Serie die Raubvogel-Klasse. Die erste Einheit, die

  • 1977 abgeliefert wurde, heißt „Bussard“.
  • 1978 folgte „Habicht“,
  • 1979 „Sperber“,
  • 1980 „Milan“
  • und 1981 „Weihe“.

Eine Weiterentwicklung des Typs III ist das Motorschiff „Berolina“, das am 12.12.86 vom Stapel gelaufen ist. Es ist etwas länger (32,10 m) als die Schiffe der Raubvogel-Klasse und hat im achteren Decksalon nicht sechs, sondern acht Fenster. Die „Berolina“ hat ein Fassungsvermögen von 164 Personen, unterscheidet sich aber im Äußeren sonst nicht von den Schiffen des Typs III. Ein weiteres Motorschiff dieses modifizierten Typs III ist die 1987 gelieferte „Monbijou“.

 

2024 Stern + Kreis

MS Berolina

UNSERE GEMÜTLICHEN SALONSCHIFFE
Unsere zwei kleinen Zwillings-Schmuckstücke MS Monbijou und MS Berolina verkörpern gemütliche Atmosphäre, die sich perfekt für kleine Feiern und Anlässe eignet. Bei einer entspannten Fahrt in die idyllischen Landschaften Brandenburgs oder auf einer aufregenden Tour entlang der historischen und architektonischen Sehenswürdigkeiten Berlins können Sie sich gänzlich treiben lassen.
2025 Stern + Kreis

MS Monbijou | MS Berolina

 

MS Monbijou und MS Berolina sind unsere kleinen Retroschiffe.
Entdecken Sie und Ihre Gäste die Highlights Berlins. Die wunderschöne Museumsinsel und das interessante Regierungsviertel dürfen bei Ihrer Tour natürlich nicht fehlen.
Gemütlich eingerichtet und mit einem Oberdeck eignen sich die Schiffe vor allem für Familienfeiern.

Moderne Buffets und eine tolle Auswahl an Getränken runden das Angebot ab.
Bei Fahrten Richtung Müggelsee kann auch ein Barbecue angeboten werden.

 

 

 

Milan, im Hintergrund das rekonstruierte Wikingerboot „Havhingsten fra Glendalough“ Sperber mit Autogramm von Peter Sodann, Foto Woike  
Platzhalter falls ich noch ein

„besonderes Foto“

dieser Schiffsklasse finde.  🙂 

Reederei Herzog aus Ketzin … … auf der Berliner Unterhavel am Kuhhorn … mit ihrer Bellevue auf Schnellfahrt.  🙂 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zuletzt bearbeitet 17.01.2025