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Neptun (1908)

1908 Saatwinkel } Tourist } Berolina } 01.04.1969 Neptun

Stern und Kreisschiffahrt: MS Neptun / Sedcard

Wikipedia: Neptun (Schiff, 1908)

 

Groggert 1988, Seite 180/185:
Dem „Verein gewerblicher Motorbootsbesitzer Berlin und Umgebung“ gehörten 1931 folgende Betrienbe an:
27 – Max Lahe, Saatwinkel, Restaurant Fährhaus
Saatwinkel I – 90 Personen
Saatwinkel II – 60 Personen

Groggert, 1988, Seite 204/212:
1935: Schiffsbestand Reederei Max Lahe, Berlin-Saatwinkel, Restaurant Fährhaus:
Motorboot Saatwinkel I – 90 Personen
Motorboot Teupitz – 80 Personen
Motorboot Saatwinkel II – 60 Personen
Fährbetrieb Saatwinkel – Valentinswerder – Baumwerder – Tegelort – Leuchtturm – Wilhelmsruh

Groggert 1988, Seite 258:
Die Erste Nachkriegszeit:
Zwischen Pichelsdorf und Kladow hatte sich ein privater Autosbusverkehr entwickelt. Da dieser Verkehr zu Lande den Anforderungen nicht entsprach, setzte die BVG vom 26. Januar 1949 an für den Berufsverkehr zwischen Badewiese und Stößensee an Wochentagen das Motorschiff „Tourist“ der Reederei Frost (heute nach mehrfachen Umbauten Motorschiff „Neptun“) ein.

Groggert 1988, Seite 264:
Die Reederei Lahe nahm 1951 noch das 1930 in Saatwinkel erbaute Motorschiff “Bussard“, das 1928 ebenfalls auf der eigenen Werft erbaute Motorschiff “Saatwinkel” und die 1909 in Spandau erbaute “Elbe” in Betrieb.

Groggert 1988, Seiten 272:
1953 hatte der „Reederverband der Westberliner Personenschiffahrt e.V.“ der sich inzwischen konstituiert hatte, 30 Mitgliedsbetriebe….:

Ewald Frost, Berlin-Tegelort, Moltkestraße 21

  • D „Rudolf“ (241 Personen)
  • MS Deutschland (143 Personen)
  • MB „Tourist“ (96 Personen)

Sonderfahrten: Tegel (Seeufer) – Tegelort – Spandau – Moorlake.
Tegel (Seeufer) – Tegelort – Spandau – Kohlhasenbrück.
Havel-Rundfahrt ab Tegel-Seeufer.
Pendelverkehr: Tegel (Seeufer) – Tegelort – Saatwinkel

Groggert 1988, Seite 276:
Anfang der 1950 Jahre: “Der Schiffspark und das Platzangebot der Personenschiffahrtsunternehmen wuchsen von Jahr zu Jahr. … Die meisten Reeder erweiterten ihre Kapazität weniger durch Neubauten als vielmehr durch den Ausbau und die Modernisierung bereits vorhandener älterer Schiffe. Die Verbesserungen der Schiffbautechnik und des Schweißverfahrens ließen vor allem immer wieder neue Vergrößerungen der einzelnen Fahrzeuge zu, die zum Beispiel auf der Wiese-Werft in Spandau nicht nur vorgeschuht und verlängert, sondern auch verbreitert werden konnten. Beispiele für derartigen Umbauten sind die Motorschiffe “Brigitte”, “Gisela”, “Edeltraut”, “Tourist” und “Rheinpfalz”.

Groggert 1988, Seite 306:
Am 01. April 1969 hatte die Stern und Kreisschiffahrt das Motorschiff „Berolina“ (früher Reederei Frost) in „Neptun“ umgetauft, so daß die Reederei Triebler ihr wieder fahrbereites, neu eingerichtetes Motorschiff nun „Berolina“ taufen konnte.

Groggert 1988, Seite 308:
1987 waren folgende Schiffe im Einsatz;
Stern und Kreisschiffahrt

Neptun (ex Berolina, ex Tourist, ex Saatwinkel)
Baujahr: 1908, Werft: Lahe Saatwinkel
Länge 33,53 m, Breite 5,10 m, Personen 260

 

Trost 1988, Seite 47:
Von Bertold Frost [aus Tegel] erwarb [die Stern und Kreischiffahrt] 1964 auch die im Jahre 1908 erbaute BEROLINA; in den Wintermonaten 1970/71 wurde sie bei der Schiffswerft Büsching & Rosemeyer in Minden um 4 m auf 33,53 m verlängert, Breite 5,10 m. Motorleistung 145 PSe. Die Berliner kennen dieses Schiff heute als formschöne NEPTUN, vermessen für 260 Personen, 88 Innenplätze.

 

 

 

Saatwinkel

 

– Leider habe ich bisher kein Bild. –

 

 

Tourist

 

 

 

 

 

Berolina

 

 

 

 

 

 

 

Neptun

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Hintergrund, „Neptun“ und der Abriss des „Palast der Republik“.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Folgende zwei Bilder hat mit freundlicherweise Herr André Klehr übermittelt.
Die bisherige Formschönheit (siehe oben Trost 1988: „Die Berliner kennen dieses Schiff heute als formschöne NEPTUN“) scheint durch den Umbau leider etwas gelitten zu haben.

 

 

 

 

 

 

 

 

Zuletzt bearbeitet 26.10.2024