Groggert 1988, Seite 180/185:
Dem „Verein gewerblicher Motorbootsbesitzer Berlin und Umgebung“ gehörten 1931 folgende Betrienbe an:
27 – Max Lahe, Saatwinkel, Restaurant Fährhaus
Saatwinkel I – 90 Personen
Saatwinkel II – 60 Personen
Groggert, 1988, Seite 204/212:
1935: Schiffsbestand Reederei Max Lahe, Berlin-Saatwinkel, Restaurant Fährhaus:
Motorboot Saatwinkel I – 90 Personen
Motorboot Teupitz – 80 Personen
Motorboot Saatwinkel II – 60 Personen
Fährbetrieb Saatwinkel – Valentinswerder – Baumwerder – Tegelort – Leuchtturm – Wilhelmsruh
Groggert 1988, Seite 258:
Die Erste Nachkriegszeit:
Zwischen Pichelsdorf und Kladow hatte sich ein privater Autosbusverkehr entwickelt. Da dieser Verkehr zu Lande den Anforderungen nicht entsprach, setzte die BVG vom 26. Januar 1949 an für den Berufsverkehr zwischen Badewiese und Stößensee an Wochentagen das Motorschiff „Tourist“ der Reederei Frost (heute nach mehrfachen Umbauten Motorschiff „Neptun“) ein.
Groggert 1988, Seite 264:
Die Reederei Lahe nahm 1951 noch das 1930 in Saatwinkel erbaute Motorschiff “Bussard“, das 1928 ebenfalls auf der eigenen Werft erbaute Motorschiff “Saatwinkel” und die 1909 in Spandau erbaute “Elbe” in Betrieb.
Groggert 1988, Seiten 272:
1953 hatte der „Reederverband der Westberliner Personenschiffahrt e.V.“ der sich inzwischen konstituiert hatte, 30 Mitgliedsbetriebe….:
…
Ewald Frost, Berlin-Tegelort, Moltkestraße 21
- D „Rudolf“ (241 Personen)
- MS Deutschland (143 Personen)
- MB „Tourist“ (96 Personen)
Sonderfahrten: Tegel (Seeufer) – Tegelort – Spandau – Moorlake.
Tegel (Seeufer) – Tegelort – Spandau – Kohlhasenbrück.
Havel-Rundfahrt ab Tegel-Seeufer.
Pendelverkehr: Tegel (Seeufer) – Tegelort – Saatwinkel
Groggert 1988, Seite 276:
Anfang der 1950 Jahre: “Der Schiffspark und das Platzangebot der Personenschiffahrtsunternehmen wuchsen von Jahr zu Jahr. … Die meisten Reeder erweiterten ihre Kapazität weniger durch Neubauten als vielmehr durch den Ausbau und die Modernisierung bereits vorhandener älterer Schiffe. Die Verbesserungen der Schiffbautechnik und des Schweißverfahrens ließen vor allem immer wieder neue Vergrößerungen der einzelnen Fahrzeuge zu, die zum Beispiel auf der Wiese-Werft in Spandau nicht nur vorgeschuht und verlängert, sondern auch verbreitert werden konnten. Beispiele für derartigen Umbauten sind die Motorschiffe “Brigitte”, “Gisela”, “Edeltraut”, “Tourist” und “Rheinpfalz”.
Groggert 1988, Seite 306:
Am 01. April 1969 hatte die Stern und Kreisschiffahrt das Motorschiff „Berolina“ (früher Reederei Frost) in „Neptun“ umgetauft, so daß die Reederei Triebler ihr wieder fahrbereites, neu eingerichtetes Motorschiff nun „Berolina“ taufen konnte.
Groggert 1988, Seite 308:
1987 waren folgende Schiffe im Einsatz;
Stern und Kreisschiffahrt
…
Neptun (ex Berolina, ex Tourist, ex Saatwinkel)
Baujahr: 1908, Werft: Lahe Saatwinkel
Länge 33,53 m, Breite 5,10 m, Personen 260
…
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