Menü Schließen

1910 – Jacob van Berlijn

1910 Name(n) unbekannt } 1989 Jacob van Berlijn

Der niederländiche Klipper wurde 1910 von der Werft WebD. Bout in Gouwsluis als Segelfrachter gebaut. In den dreißiger Jahren wurde ein 35 PS starker Hilfsmotor eingebaut, der 1965 durch einen Motor mit 200 PS ersetzt wurde.

Das Schiff wurde bis 1970 in der Frachtsschifffahrt eingesetzt. Danach wurde es wieder zum Segelschiff umgebaut und war als Charterschiff tätig.

1989 erwarb es ein Berliner Lehrer, welcher früher seine Klassenreisen auf dem Schiff stattfinden ließ. Er renovierte es von Grund auf und gab ihm seinen heutigen Namen „Jacob van Berlijn“.

Ich habe das Schiff u.a. 2012 an seinem Liegeplatz in Gatow fotografiert. Man konnte damals Touren mieten. Seine damalige Schiffs-Webseite:
www.jacob-van-berlijn.de . Im Februar 2024 befand sich die Webseite jedoch „im Umbau“ und war nicht mehr mit Inhalten belegt.

Einmastklipper
Länge 29,50 Meter
Breite: 5,60 Meter
Tiefgang: 1,10 Meter
Tagesfahrten: 35 Personen
Mehrtagesfahrten: 18 Personen
Kojen: 18

Hier wurde das Schiff am 12.12.2009 stielecht in Groningen/Niederlande fotografiert: https://www.shipspotting.com/photos/1041829

 

2011 und 2012 auf der Havel in Berlin: