Menü Schließen

1959 – Fahrgastschiff (Rhein) – KD

1959 Berlin } 2006 Tourmalijn (Holland) } River ZZ (09.09.2011 Brandschaden siehe unten)

1959 Rheindampfer MS Berlin der Köln-Düsseldorfer Rheinschiffahrt.

Bauwerft: Ewald Berninghaus in Duisburg.

 

Aus den Geschäftsberichten der KD (damalige KD-eigene Webseitenveröffentlichung):

2003: Da grundsätzlich jedes Schiff jede Strecke fahren kann, wird bei Entfall einer Strecke ein Schiff frei. Die Entscheidung, welches Schiff dann stillgelegt werden soll, fällt natürlich auf das Schiff mit den höchsten Kosten, in diesem Fall auf MS Berlin. Wir werden MS Berlin daher im Jahr 2004 nicht mehr einsetzen und senken dadurch sowohl fixe als auch variable Kosten, wobei allein die eingesparten Instandhaltungskosten ca. 200 T€ betragen.

2006: Aus wirtschaftlichen Gründen haben wir MS Berlin im Jahr 2004 nicht mehr eingesetzt. Diese Entscheidung war die Konsequenz aus der Analyse einer Streckenerfolgsrechnung. Die Strecke Bonn – Neuwied – Bonn kann mit den uns zur Verfügung stehenden Schiffen nicht wirtschaftlich betrieben werden, weil sowohl die Fahrterlöse als auch die Umsatzerlöse im Bereich der Gastronomie auf dieser Strecke für die Größe und damit die Kosten unserer Schiffe zu gering sind. Da grundsätzlich jedes Schiff jede Strecke fahren kann, wird bei Wegfall einer Strecke ein Schiff frei. Die Entscheidung, welches Schiff stillgelegt werden soll, fällt auf das Schiff mit den höchsten Kosten, in diesem Fall MS Berlin. Wir haben die Strecke Bonn – Neuwied – Bonn aber nicht ganz aufgegeben, sondern lassen sie in der Hauptsaison von einer
Partner-Reederei bedienen.

Dieses bereits vor zwei Jahren außer Dienst gestellte Fahrgastschiff wurde im Dezember 2006 verkauft. Daraus resultiert ein Ertrag in Höhe von 190 T€.