Menü Schließen

Amor

1907 Iltis } Niederbarnim } Amor } Okyanus

Wikipedia: Amor (Schiff)

Wikipedia: Amor in Schiffsliste der Werft der Gebr. Wiemann

Notiz:

  • 2004 Wayback Machine von OKYANUS Schiffsrestaurant (www.restaurant-okyanus-berlin.de)
  • 2013 Bild Wikipedia: Hulk der Amor
  • 2015 Bild Wikipedia: Wrack der Amor
  • Wikipedia: Anfang September 2015 wurde bekannt, dass das Schiff abgebrochen wird.

 

Groggert 1988, Seite 290/292:
Aus einem früheren Schleppdampfer ist auch das Motorschiff „Amor“ entstanden, das die Reederei Schmolke & Söhne, die in dem Motorschiff „Merkur“ bereits einen früheren Dampfer besaß, 1958 in Dienst stellte.1907 hatte die Schiffswert Gebr. Wiemann in Brandenburg für die Firma W. Ehrentreich in Zerpenschleuse den 26,5 m langen, 5,4 m breiten Schlepp- und Personendampfer „Iltis“ gebaut. Vor dem Zweiten Weltkrieg gehörte das Schiff, das in „Niederbarnim“ umgetauft worden war, der Transport-Genossenschaft zu Berlin (TGB). Es war eine mit einer 250-PS-Dreifach-Expansionsmaschine ausgerüstet und schleppte vornehmlich auf der Strecke Berlin-Hamburg. Bei Kriegsende hätte der Schlepper einen neuen Kessel erhalten müssen. Die Reparatur unterblieb aber, und die nicht mehr fahrbereite „Niederbarnim“ kam von der Schuppan-Werft in Stralau zum Westhafen. Die TGB hatte keine Verwendung mehr für das Schiff, das schließlich die Reederei Schmolke & Söhne übernahm und zu dem 32,03 m langen, 5,88 m breiten Motorschiff „Amor“ umbauen ließ.

Groggert 1988, Seite 298:
Dem Reederverband der Westberliner Personenschiffahrt e.V. gehörten 1968 an:
Reederei Schmolke & Söhne – Berlin 21, Hansabrücke, Altonaer Straße
Abfahrtstelle: Hansabrücke

  • MS „Merkur“ (150 Personen)
  • MS „Amor“ (350 Personen)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zuletzt bearbeitet 15.11.2024