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Freia (1902 ex Pellworm)

1902 Pellworm } Freia

 

2011: Neue Pellwormer Dampfschiffahrts GesellschaftHistorie:

So wurde 1902 eine dritte „Pellworm“ gebaut, die mit Kohle und Dampf durch zwei Schrauben angetrieben wurde.
In Auftrag gegeben wurde der neue Dampfer bei der Werft Schömer & Jensen in Tönning. Dieser moderne Doppelschraubendampfer konnte teilweise sogar im Winter noch bei Neu- und Treibeis fahren und so die Fähr- bzw. Postverbindung zwischen Pellworm und dem Festland länger aufrecht erhalten als die beiden alten Raddampfer. So konnten die gefährlichen Eisbootfahrten entsprechend reduziert werden.
Die dritte „Pellworm“ war bis zum Jahre 1930 im Einsatz . Dann wurde sie nach Stettin verkauft.

  • Dampfschiff Pellworm (1902) – Foto
  • Optisch sehr ähnlich dem nachfolgendem Motorschiff Pellworm (1930) – Foto

2024: Neue Pellwormer Dampfschiffahrts GesellschaftHistorie:

Mit Gründung der „Neuen Pellwormer Dampfschiffahrts GmbH“ im Jahre 1902 wurde auch eine neue „Pellworm“ gebaut, die mit Kohle und Dampf durch zwei Schrauben angetrieben wurde. Diese neue Technik eignete sich für das Befahren der Gewässer rund um die Nordseeinsel Pellworm besser als der alte Schaufelradantrieb. Außerdem wurde im selben Jahr eine Schleppschute gebaut, die im Bedarfsfalle zum Viehtransport hinter das Schiff gehängt werden konnte.

 

 

Groggert 1988, Seite 219:
1935. Mitglied im “Reeder-Verband der Personenschiffahrt zwischen Elbe und Oder”:Karl Wiedenhöft,
Fürstenwalde (Spree), Augustastraße 92
Berlin-Charlottenburg, Havelstraße
Dampfer Freia – 282 Personen
Tourenfahrten ab Berlin-Charlottenburg auf der Spree und HavelDer 25,9 m lange, 5,2 m breite Dampfer “Freia” kam von der nordfriesischen Küste und hieß ursprünglich “Pellworm”. Er war 1902 von Schömer & Jensen in Tönning für die Neue Pellwormer Dampfschiffahrts Gesellschaft [N.P.D.G.] gebaut worden.