Groggert 1988, Seite 146:
In Berlin selbst nahmen kurz vor der Jahrhundertwende noch zwei Betriebe den Ausflugsverkehr nach Woltersdorf und Neue Mühle mit Dampfern auf, die sich in der Folgezeit zu recht bedeutenden Unternehmen entwickeln sollten.
Die Reederei Bauer, Friedrichshagen, setzte zunächst den Dampfer “Dorothea” ein.
Groggert 1988, Seite 168:
Die in den Jahren 1925 bis 1928 von der Werft gebr. Wiemann in Brandenburg gebauten großen Dampfer “Wintermärchen”, “Berolina” und “Columbus” unterschieden sich vor allen anderen Dampfern dadurch, daß bei ihnen von der üblichen Dreiteilung unter Deck in Vorderkajüte, Kessel- und Machinenraum, Achterkajüte abgewichen wurde. Maschinenraum, Kessel und Kohlenbunker nahmen nicht die ganze Breite des Schiffskörpers ein, sondern waren so angeordnet, daß seitliche Gänge freiblieben und die Fahrgäste unter Deck von der Achterkajüte zur Vorderkajüte und umgekehrt gehen konnten. So erklärt sich auch die durchlaufende Reihe großer Kajütfenster bei diesen Schiffen.
Groggert 1988, Seite 170:
Auch die Reederei Alfred Bauer aus Friedrichshagen, deren Endhaltestellen an der Schillingsbrücke und am S-Bahnhof Friedrichstraße lagen, stellte 1926 einen neuen, großen Salondampfer in Dienst.
Die von der Schiffswerft und Maschinenfabrik Gebr. Wiemann in Brandenburg gebaute 40 m lange,
6,5 m breite “Berolina” entsprach in der Konstruktion der “Vaterland” (= ”Wintermärchen”) der Reederei Nobeling.
Der ältere Dampfer “Dorothea” erhielt ebenfalls feste Aufbauten und den neuen Namen “Berolina II”,…
Groggert 1988, Seite 205:
1935 Mitglied im “Reeder-Verband der Personenschiffahrt zwischen Elbe und Oder”:
Bauer, Alfred
Berlin O27, An der Schillingsbrücke 1
Berlin-Friedrichshagen. Hahns Mühle 2
u. a. mit Schiffen
Dampfer Berolina – 632 Personen
Dampfer Berolina II – 250 Personen
Pendelverkehr und Rundfahrt auf dem Müggelsee,
Tourenfahrten auf der Oberspree, Dahme, Havel nach eigenem Fahrplan.
Groggert 1988, Seite 231:
Um diese Zeit [1938/39] sind noch mehrere Dampfer verschiedener Reedereien auf Dieselantrieb umgestellt worden ( … “Berolina II” …) … |
“Andenken von Potsdam”
Möglicherweise (!) die Berolina II nachdem das Schiff um 1926 feste Ausbauten erhalten hat und bevor es auf um 1938/39 auf Dieselanstrieb umgestellt wurde.
Bitte melden, falls jemand das Schiff oder die Schornsteinbandrole “B”
(meine Vermutung Reederei Alfred Bauer ?) korrekt zuordnen kann…..?
Zuletzt bearbeitet 14.10.2024