1927 Freischütz } 1946 Karo As } 1951 Freischütz } 1970 Freundschaft
Schiffshistorie in der Datenbank von Uwe Giesler / www.ddr-binnenschifffahrt.de. |
Groggert 1988, Seite 270: In den ersten Nachkriegsjahren hatten Hamsterfahrten ihren Ausgang auch von der Anlegestelle der Reederei Otto Schmidt an der Kottbusser Brücke genommen. Das Motorschiff „Pik As“ (erbaut 1938 in Kalkberge) fuhr unter „Schweizer Flagge“ und hatte den Namen „Helvitia“. Aber auch „Herz As“ hatte den Krieg überstanden, und 1947 gab es auch wieder ein „Karo As“. Dabei handelte es sich um das frühere Motorschiff „Freischütz“ der Reederei Max Pohl. |
06.09.1934 Dampferfahrt nach Prierosbrück. Schiffseigner war zu diesem Zeitpunkt die Reederei Max Pohl. |
10.08.1958 Freischütz (Schiffskennung „P-540“). Fahrt zum Stienitzsee. Schiffseigner war zu diesem Zeitpunkt die Reederei Albert & Elisabeth Selpin und seine Schiffskennung lautete „P-540“. |
AK, Ausnahmejahr vermutlich 1961. „Freischütz“ an der Schleuse Woltersdorf bei Erkner. Leider hier postalisch nicht gelaufen. Schiffseigner war zu diesem Zeitpunkt die Reederei Albert & Elisabeth Selpin und seine Schiffskennung lautete „P-540“. Der Karte lag bei Lieferung noch dieses im September 1998 entwickelte Foto der Schleuse Woltersdorf bei. Das Bild zeigt wohl die Schleuse im Juli 1998. Scheinbar erst danach wurde die Schleuse saniert, Wikipedia: „Die Sanierung der Schleuse einschließlich der Straßen- und Fußgängerbrücke erfolgte in den Jahren von 1998 bis 1999.[5] Seit dieser Zeit hat die Klappbrücke das weithin sichtbare Gegengewicht und der Steuerstand seine futuristische Form. Die Wehranlage wurde im Jahr 2002 rekonstruiert. 2007 wurde die Steganlage für die Bootsschleppe erneuert.“ |
Zuletzt bearbeitet 31.10.2024