Menü Schließen

Barbarossa (Schlepper)

1905 Agnes } 1916 Wilhelm } 1920 Deutschland VII } 1928 Deutschland } 1952 Elsa } 1970 Denise } 1978 Ghost } 1998 Barbarossa

Historischer Hafen Berlin: Barbarossa

 

Berliner Feuerwehr, 16. März 2015 (Jahresbericht 2015):

MÄRKISCHES UFER, MITTE HISTORISCHER SCHLEPPER GESUNKEN

Die Berliner Feuerwehr wurde in den Morgenstunden zum Spreekanal gegenüber der Fischerinsel gerufen. Der historische Motorschlepper Barbarossa war aufgrund einer Leckage im Bereich des Motorraumes mit Wasser vollgelaufen und teilweise gesunken.

In deutlicher Schräglage waren nur noch Schornstein und Führerhaus über Wasser. Mitarbeiter des Museumshafens vermuteten noch 800 Liter Kraftstoff in den Tanks des über 100 Jahre alten Schiffes. Die Einsatzkräfte brachten Ölsperren auf dem Gewässer aus, um austretende Betriebsmittel aufzufangen. Die Taucher des Technischen Dienstes verlegten unter dem Schiff Bandschlingen. So konnte es durch den Feuerwehrkran gegen weiteres Sinken gesichert werden. Mit zwei Lenzpumpen wurden zwei Kammern des Schiffes ausgepumpt. Anschließend konnte der Schlepper wieder angehoben und gesichert werden. Da keine Betriebs- oder Gefahrstoffe austraten, konnten die Ölsperren wieder aus dem Spreekanal entfernt werden.

BZ: 104 Jahre alter Schlepper versank in Mitte

 

17.04.2006 – Ralle vom Wasser- und Schifffahrtsamt Berlin und Dampfschiff Barbarossa an der Spandauer Schleuse:

 

2009 Spandauer Schleuse:


 

2009, nochmals an der Spandauer Schleuse: