Groggert 1988, Seite 185:
Mit der ersten, 1925/26 gebauten “Deutschland”, der Reederei gebr. Winkler, die 1929 nach der Übernahme in “Bremen” umgetauft wurde, nahm die Reederei Müller 1929 einen weiteren großen Glattdecker in Betrieb. 1928 hatte die Werft Gebr. Winkler für die Reederei Müller das 32 m lange, 4,6 m breite Motorschiff “Imperator” gebaut, das 330 Personen fassen konnte und von einem 60-PS-MWM-Diesel angetrieben wurde. Erst 1940 ist dieser 6-zylindrige Motor durch einen stärkeren 110-PS-Diesel ersetzt worden. Das Motorschiff “Imperator” hatte eine Vorderkajüte und zeigte wie die “Bremen eine breite grün-weiß-grüne Binde am Schornstein. Bei der Wahl der Namen für diese Schiffe folgte die Reederei Müller der Übung verschiedener anderer Reedereien, ihre besten Schiffe nach allgemein bekannten Ozeanriesen zu benennen.
Groggert 1988, Seite 314:
Als Ersatz für Schäden, die von der früheren deutschen Wehrmacht in der Sowjetunion während des Krieges verursacht worden waren, sind 1946 u.a. die Motorschiffe “Bremen”, “Imperator”, “Imperator II” und “Fortuna” der Reederei Müller in Anspruch genommen worden.
|
Zuletzt bearbeitet 19.09.2024