Menü Schließen

Heidelberg

1924 Heidelberg } 1970 Robinson } 1995 Heidelberg

Baujahr 1924
Bauwert C. Engelbrecht, Köpenick
Länge 17,65 Meter
Breite 3,70 Meter
Personen 30

Die Heidelberg wird seit 1997 von der Bootsvermietung Fangrot in Berlin-Saatwinkel verchartert: Salonschiff Heidelberg

 

Groggert 1988, Seite 267:

Nach dem zweiten Weltkrieg:

“Auf der Oberhavel stellte die Reederei Lahe auf der eigenen Werft in Saatwinkel aus einer früheren Privatjacht das Motorschiff “Heidelberg” her und stellte es im April 1950 in Dienst. Das 1924 von der Yachtwerft Claus Engelbrecht in Köpenick gebaute Schiff diente früher dem Inhaber eines großen Mühlenbetriebes in Berlin [Kampffmeyer] zu Vergnügungsfahrten. Zu der gleichen Zeit, zu der die “Heidelberg” als Fahrgastschiff auf dem Tegeler See erschien, verkehrte auf der Oberspree die sehr ähnliche frühere Privatyacht “Fidelio” als Fahrgastschiff der Reederei Radestock.
Die “Heidelberg” ist am Ende der Sommersaison 1970 von der Reederei Lahe an einen Enkel des Unternehmers Paul Haberkern, der am 10. Mai 1875 die Dampfschiffahrt zwischen Spandau, Valentinswerder, Saatwinkel und Tegel eröffnete, verkauft worden. Das Boot hat neue, hellblau lackierte Aufbauten erhalten und ist häufig vor Valentinswerder zu sehen.“

Ein älteres Foto der Heidelberg befindet sich bei Groggert auf Seite 268.

 

2024 Bootsvermietung Fangrot:

Das perfekte Partyboot für Ihre Feier in Berlin

Das Schiff ist elektrisch angetrieben und sorgt daher für ein leises, vibrationsarmes und emissionsloses Gleiten über das Wasser-Sie werden es lieben. An Bord finden bis zu 30 Gäste Platz. Das Vor- und Achterdeck steht Ihnen zum Entspannen und Sonnenbaden zur Verfügung. Unter Deck befindet sich ein gemütlicher Salon, der bei Bedarf beheizt werden kann. Die großen Fenster sorgen für eine gute Sicht. Die Scheiben können in der warmen Jahreszeit herunter gekurbelt werden, so dass der Innenraum immer gut belüftet ist. Einem erfrischenden Bad steht Ihnen dank Badeleiter und Badeplattform nichts im Wege.

Die HEIDELBERG, 1924 als klassische Privatyacht in Berlin gebaut, wurde von uns liebevoll und aufwendig restauriert. Das Schiff ist eine 17,50 Meter lange und 3,70 Meter breite klassische Motoryacht aus genietetem Siemens-Stahl. Sie wurde in der Vergangenheit von einen 130 PS starken 6 Zylinder Mercedes-Benz Schiffsdieselmotor angetrieben. Nun [2021-2022] wurde das Schiff auf einen leisen elektrischen Antrieb mit einer maximalen Leistung von 50 KW umgebaut. Der Motor wird durch drei Batteriepakete von zusammen 120 KW versorgt. Dieses System erlaubt eine Marschgeschwindigkeit von 11 Km/h bei einer Fahrtdauer von dann ca. 12 Stunden. Die maximale Geschwindigkeit beträgt 17 Km/h.

 

Der Eigner der Heidelberg hat mir im Februar 2010 freundlicherweise folgende ältere Aufnahmen übermittelt:

 

 

 

 

23. Mai 2009 im Spandauer Havelkanal:

MS Berolina im Schlepp von MS Heidelberg!
Die Berolina hatte eine Havarie in Form eines kleinen Getriebeschadens.
Ihr Bugstrahlruder war jedoch noch intakt, so dass die Berolina mit Hilfe der “kleinen Heidelberg” sicher am Spandauer Lindenufer anlegen konnte.

Ich war zufällig mit unserem Hund am Schifffahrtsufer spazieren und habe diese einmalige Gelegenheit natürlich für einige Fotos genutzt.

MS Heidelberg…….nach Hilfeleistung mit Volldampf voraus zurück zu ihrem Heimathafen, der
Marina Prinzenhof in Berlin-Saatwinkel am Tegeler See.