Menü Schließen

1906 – Vapor

1906 Berlin (Vapor / Dampfschiff)

Nach Rammelt, Seite 129:
Baujahr 1906
Frachtdampfer
Reeder: Comp. Argent. de N. Buenos Aires
Länge 77,70 m
Breite 11,70 m
BRT 1621

Nach Wikipedia:
“Dampfschiff unter der Flagge von Argentinien. Das Schiff wurde 1906 auf der Werft J. Laing & Sons [Sir James Laing & Sons Limited] in Sunderland für eine argentinische Reederei in Buenos Aires gebaut.”

 

Die folgende Aufnahme entstand anscheinend/vermutlich in Asuncion in Paraguay (Deutsche Botschaft in Asunción, Paraguay):

Der Inhalt der Postkarte ist sehr interessant. Und ich denke, dass diese Ansichtskarte eigenlich der schönste Schiffsbeleg meiner Sammlung ist.

Von:
Karl Erythropel
Postanschrift:
Señor Carlos Erythropel
c/o Señor S. Veit
Casilla de Correo 149
Buenos Aires
An:
Fräulein Erna Ludwig
Kopernikusstraße 22
Berlin
Nemny (Paraguay), 12. Juli 1915

Liebe Fräulein Ludwig,

Ihre schöne Karte vom 23. April habe ich erhalten. Ich lebe jetzt wieder unter Paraguayern, wo es ganz romantisch ist, aber man die gewöhnte Bequemlichkeit sehr vermißt. Das Leben ist sehr billig, ich zahle für Pension nur 19,50 Mark. Meine Adresse muß jetzt lauten:

– wie oben –

Mit herzlichsten Grüßen

Ihr Karl Erythropel

Bei Herrn Karl Erythropel handelte es sich möglicherweise um einen deutschen Ingenieur. So ist ein Carlos Erythropel aus Liebenau (vermutlich in Niedersachsen) am 18. Februar 1928 mit dem Schiff „Madrid“ von Bremen nach Buenos Aires, Argentinien gefahren: Auszug Passagierliste:

Hier noch eine weitere Ansichtskarte vom 26. Juli 1913 von Herrn Karl Erythropel an Fräulein Ludwig (Quelle: Hinnerk Onken, Leibniz Universität Hannover 2020, Bilder südamerikanischer Transportkulturen und Infrastruktur, ca. 1890-1930 (Link/Google Übersetzung)):