Menü Schließen

Lankwitz

1891 Klein-Glienicke } 1951 Lankwitz

1983 zerlegt

Bauwerft 1951: Teltow Werft

 

Groggert 1988, Seite 110:
Die Firma Ende & Böckmann, die 1876 mit dem Dampfer „Babelsberg“ die Personenschiffahrt auf dem Griebnitzsee eröffnet hatte, führte später auch fahrplanmäßige Fahrten auf der Unterhavel von Klein-Glienicke nach Moorlake und Nedlitz durch. Dazu wurden 1891 der Dampfer „Neubabelsberg“ und 1899 der Dampfer „Klein-Glienicke“ beschafft, die in ihren Abmessungen der „Babelsberg“ entsprachen und auch eine etwas stärkere Maschine bekamen. Der Betrieb dieser Reederei ist 1903 von dem Kreis Teltow übernommen worden.

Groggert 1988, Seite 263:
Am 26. Juli 1951 konnte das Motorschiff „Lankwitz“ in Dienst gestellt werden, das aus dem Wrack des 1891 als Dampfer gebauten früheren Motorschiffs „Klein-Glienicke“ enstanden war.

Groggert 1988, Seite 305:
Die „Lankwitz“ ist 1973 zum Abwracken verkauft worden. Sie fand aber einen Liebhaber. Ein Bauunternehmer wollte das  22,65 m lange, 3,76 m breite Motorschiff zur Privatyacht umbauen lassen. Auch die „Lankwitz“ blieb mit provisorisch aufgeschweißten Blechen eines neuen Deckshauses unvollendet liegen und ist schließlich von einer Schrottfirma im Juli 1983 zerlegt worden.

 

 

AK, Aufnahmejahr unbekannt, postalisch gelaufen 04.11.1953. „Lamkwitz“ am „Kleinen Wannsee“:

 

 

 

AK, Aufnahmejahr unbekannt, postalisch gelaufen 13.09.1960. „Lankwitz“ am Stölpchensee. Frankiert mit Deutsche Bundespost, Europa-Marke, Michelnummer 295 aus 1958:

 

 

 

Zuletzt bearbeitet 21.10.2024