1914 Teltow } 1917 Elite I } 1935 Teltow } 1946 Tschernyschewski
1946 Sowjetunion Heimathafen Wolchowski, 1961 a.D., März 1962 abgewrackt (Foto) Binnenschifferforum: Teltow Schiffshistorie in der Datenbank von Uwe Giesler / www.ddr-binnenschifffahrt.de. __________ Berliner Dampfer: Teltow-Klasse |
Groggert 1988, Seite 154/155: Groggert 1988, Seite 162: Groggert 1988, Seite 224/226: Groggert 1988, Seite 204/218: Groggert 1988, Seite 248: Groggert 1988, Seite 255/256, Nach dem II. Weltkrieg 1945: |
Trost, 1988, Seite 38: 1913 lieferten sie die Schwesterschiffe NEUKÖLLN und TEMPELHOF unter Bau-Nr. 710 und 711, je 30,00 m lang und 5,40 m breit, die einen Leertiefgang von nur 65 cm hatten. Als Antrieb kamen je 2 Benzinmotoren mit einer Leistung von von 2x50PSe zum Einbau. NEUKÖLLN war für 543 Personen, TEMPELHOF für 597 vermessen.; 1935 wurden die Otto-Motoren gegen Diesel-Motoren mit 2x75PSe Leistung ausgetauscht, NEUKÖLLN hieß von da ab LICHTERFELDE. 1914 folgten die Schwesterschiffe WILMERSDORF und TELTOW unter Bau-Nr. 727 und 728; als einzigen Unterschied besaßen diese Schiffe 3 Otto-Motoren je 40 PSe Leistung, die ebenfalls 1935 gegen 2 Diesel-Motoren mit 2x75PSe ausgewechselt wurden. WILMERSDORF faßte 543, TELTOW 597 Personen. Bis auf WILMERSDORF, das bei Kriegsende im Humboldthafen lag, mußten alle Schiffe an die UDSSR abgeliefert werden. Trost, 1988, Seite 43: Im Schleppeinsatz oder als beschlagnahmte Schiffe durch die Wehrmacht gingen WANNSEE, STEGLITZ, ALT-GLINICKE, ADLERSHOF und die Motorschiffe METEOR und WILMERSDORF verloren. |
„Teltow“ 1915, diese AK ist postalisch gelaufen am 22. Juni 1916. Das Schiff befindet sich hier am Kleinen Wannsee, an der Dampferstation unterhalb der Wannseebrücke: Vergrößert: |
Hier wohl zufällig eine besondere Aufnahme. Das Aufnahmejahr der AK ist mir nicht bekannt, postalisch gelaufen ist sie am 28. Juli 1937. Die Karte zeigt die Elite I oder die Elite II auf dem Stößensee bei Pichelswerder. Die Aufnahme wurde von der Stößenseebrücke aus aufgenommen. Hier war die Abfahrtstelle der beiden Schiffe der „Elite-Rundfahrt G.m.b.H.“ die ihre Fahrgäste (Berlin-Besucher) mit eigenen Omnibussen aus der Berliner Innenstadt anfuhr. Die Vergrößerung unten zeigt sowowl einen dieser Omnibusse, als auch die “ Abfahrtstelle der „Elite Motorschiffe“ “ an der Havelchaussee. Vergrößert: |
Elite Rundfahrten und Berolina Sightseening – Ausflüge nach Potsdam:
Und hier, 15.06.1927:
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Hier jetzt die Elite I und II gemeinsam: |
Zuletzt bearbeitet 24.11.2024