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Friedel

1926 Möllensee } 1946 Friedel1982 abgewrackt

Schiffshistorie in der Datenbank von Uwe Giesler / www.ddr-binnenschifffahrt.de.

 

Groggert 1988, Seite 191:
Gottlieb Müller, Woltersdorf, war Eigentümer des 1926 auf der Ertel-Werft in Woltersdorf gebauten 16,94 m langen, 3,47 m breiten Motorschiffs „Möllensee“. 1933 kaufte es der Kohlenhändler Otto Pose und 1942 übernahm es der Luftwaffenfiskus. Dieses Schiff war nach dem Kriege als „Friedel“ auf dem Tegeler See und der Oberhavel im Einsatz. 

Groggert 1988, Seiten 204/213, 214:
1935 gehörten dem „Reeder-Verband der Personenschiffahrt zwischen Elbe und Oder“ folgende in Berlin und seiner Umgebung ansässige betriebe und Schiffseigner an:
Gottlieb Müller, Woltersdorf (Mark)

  • M – Möllensee (124 Personen)

Tourenfahrten der Löcknitz-Fahrgemeinschaft.

Das 16,94 m lange, 3,47 m breite Boot ist 1926 von der Schiffswerft Ertel gebaut und 1933 von Otto Pose gekauft worden. 1942 nahm der Luftwaffenfiskus die „Möllensee“ in Anspruch. Nach dem Krieg fuhr sie als „Friedel“ für die Reederei Walter Haupt auf der Oberhavel und dem Tegeler See.

Groggert 1988, Seiten 271/272:
1953 hatte der „Reederverband der Westberliner Personenschiffahrt e.V., der sich inszwischen konstituiert hatte, 30 Mitgliedsbetriebe mit etwa 60 Schiffen und einem Angebot von insgesamt rund 10000 Plätzen [u.a.]:
Walter Haupt, Berlin-Tegel, Insel Hasselwerder

  • MS „Berlin“ – 310 Personen
  • MS „Friedel“ – 120 Personen
  • MB „Anneken“ – 87 Personen

Fährbetrieb Tegel (Seeufer) – Insel Hasselwerder
Planmäßige Fahrten: Tegel (Seeufer) – Tegelort – Saatwinkel und
Rundfahrten. Sonderfahrten: Tegel (Seeufer) – Moorlake

Groggert 1988, Seiten 303/304:
Zu Beginn der siebziger Jahre hatten sich das Volkseinkommen und der private Kosum des einzelnen Bundesbürgers fast verdoppelt …… Die nach dem Krieg Geborenen waren erwachsen ….. Mit diesem Generationswechsel begannen tiefgreifene Veränderungen der Gesellschaftsstruktur und des Konsumverhaltens, von deren Auswirkungen auch die Personenschiffahrt nicht ausgenommen blieb. ….. Kleine und mittelgroße Schiffe, die sich für derartige Veranstaltungen und Kaffeefahrten weniger eigneten, wurden aus dem Verkehr genommen …… Dagegen ist die „Friedel“ nach einem vergeblichen Versuch, sie zum Sportboot umzubauen, schließlich verschrottet worden.

 

 

 

 

 

Zuletzt bearbeitet 09.02.2025