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Wintermärchen (1896)

1896 Stadt Andernach } 1899 Niederwald } 1916 nach Berlin, weiterhin Niederwald } 1925 Wintermärchen III 

 

Groggert 1988, Seite 138:
Im Dezember 1916 kaufte Nobiling aufgrund mündlicher Vereinbarung für 19000 M von der Niederwaldbahngesellschaft* in Rüdesheim schließlich noch den Dampfer “Niederwald”. Dieser große, mit zwei 130-PS-Maschinen ausgerüstete Doppelschrauber war als Schlepp-, Güter- und Personendampfer mit 700 Zentnern Tragfähigkeit 1895/96 von der Werft Schaubach & Graemer, Lützel-Coblenz für C.A. Schiefenbusch, Andernach, gebaut worden. Er hieß ursprünglich “Stadt Andernach”, bis ihn 1899 die Niederwaldbahngesellschaft übernahm.

Groggert 1988, Seite 166/168:
… Aus dem älteren Dampfer, der seit 1912 “Wintermärchen” hieß (ex “Leopold Wilhelm”) wurde 1925 “Wintermärchen II”, und der Dampfer “Niederwald” erhielt den Namen “Wintermärchen III”.

Groggert 1988, Seite 250:
Kriegsjahre: Bei der Eröffnung der BVG-Personenschiffahrt [am 26. Juni 1944] standen folgende Dampfer zur Verfügung.

  • “Leopold” (= “Wintermärchen II”) / Nobiling
  • „Niederwald“ (= „Wintermärchen III“) / Nobiling

Groggert 1988, Seite 252 (Hamsterfahren nach dem Krieg):
Für die BVG fuhren ab 31. Mai 1945 die Dampfer”

  • „Niederwald“ / Nobiling, Berlin
  • “Leopold” / Nobiling, Berlin

Am 30. Novemver schied die Reederei Nobiling aus. Schon am 25. Oktober 1945 hatte die Tageszeitung “Der Berliner” bekanntgegeben:

Dampferverkehr von Spandau nach Brandenburg
Auf Veranlassung der Wasserstraßendirektion Brandenburg hat die Berliner Reederei Nobiling eine Dampferlinie von Spandau nach Ketzin und Brandenburg für Personen- und Eilgüterverkehr eingerichtet. Jeden Dienstag, Donnerstag und Sonntag, um 10.30 Uhr, fährt der Dampfer “Wintermärchen“ ab Spandau, Lindenufer (10 Minuten vom Hauptbahnhof) über Potsdam (12.10 Uhr ab Glienicker Brücke) und über Götz nach Brandenburg. Rückfahrt jeden Montag, Mittwoch und Freitag, 9 Uhr, ab Brandenburg, Am Wassertor, und ab Ketzin, 11 Uhr.

 

 

Dampfer „Niederwald“ 1923 ca. in der Schleuse Charlottenburg:

 

 

1928 „Wintermärchen-Klasse“:

Diese Fahrten mit den Dampfern der Wintermärchen-Klasse sind außerordentlich reizvoll und interessant. Die Schiffe sind als stärkste Eisbrecher gebaut, vollständig geschlossen und geheizt und sind durch ihre elegante Inneneinrichtung jedem Konzertkaffee ersten Ranges gleichwertig. – Gute Verpflegung zu mäßigen Preisen an Bord, jedoch kein Trinkzwang! – Tanz!”

 

 

 

Zuletzt bearbeitet 07.12.2024