Menü Schließen

Steglitz (1905)

1905 Steglitz } 1953 Stubnitz  

Vorpommersche Schifffahrtsgesellschaft, unsere Flotte: Stubnitz

Binnenschifferforum: Stubnitz

Schiffshistorie in der Datenbank von Uwe Giesler / www.ddr-binnenschifffahrt.de.

 

Groggert 1988, Seite 150:
Teltowkanal-Bauverwaltung:
Die in den Jahren 1905 und 1906 folgenden Dampfer “Steglitz”, “Lankwitz” und “Mariendorf” stellten die Stettiner Oderwerke her. Sie entsprachen im Typ den ein Jahr früher von der gleichen Werft gebauten Stern-Dampfern der Bismarck-Klasse, waren aber etwas kleiner. 

Groggert 1988, Seite 218:
1935 gehörte die „Steglitz“ zur Flotte der „Stern und Kreisschiffahrt der Teltowkanal-AG“.
Dampfer Steglitz (300 Personen)

 

Trost 1988, Seite 13:
Die Stettiner Oderwerke lieferten 1904 den Doppelschraubendampfer STEGLITZ unter Bau-Nr. 550, 28,52 m lang, 5,20 m breit, mit Zweifachexpansionsmaschinen mit Einspritzkondensation leisteten 2 x 60 PSi bei 12 atü Dampfdruck. Dampfer STEGLITZ ging im 2. Weltkrieg verloren.
1906 lieferten die Stettiner Oderwerke nochmals 2 Doppelschraubendampfer LANKWITZ, Bau-Nr. 567 und MARIENDORF, Nr. 568; sie hatten eine Länge von 27,24 m, eine Breite von 5,20 m und einen Tiefgang von 1,35 m.

 

Groggert 1988, Seite 150:

Die …. Dampfer “Steglitz”, “Lankwitz” und “Mariendorf” stellten die Stettiner Oderwerke her. Sie entsprachen im Typ den ein Jahr früher von der gleichen Werft gebauten Stern-Dampfern der Bismarck-Klasse, waren aber etwas kleiner.

Name Bau-Nr. / Baujahr Werft Länge Meter Breite Meter Tiefgang Meter Personenanzahl
Dampfer Steglitz 550 / 1904 Stettiner Oderwerke 28,52 5,20 1,35 273
Dampfer Lankwitz 567 / 1906 Stettiner Owerderke 27,24 5,20 1,35 234
Dampfer Mariendorf 568 / 1906 Stettiner Oderwerke 27,24 5,20 1,35 265

 

16.12.2024 Vorpommersche Schifffahrtsgesellschaft GmbH in 17390 Murchin:
Die MS STUBNITZ wurde 1904 auf der Oder Werft in Stettin als Dampfschiff unter dem Namen Steglitz für die Teltow Kanal Dampfschifffahrtsgesellschaft gebaut. In deren Dienst stand das Schiff bis zum Ende des zweiten Weltkrieges.  Anschließend kam die Steglitz zur deutschen Schiffsunion (DSU). 1948 tauschte man die Dampfmaschine gegen zwei 80 PS Dieselmotoren aus.  1957, mit der Gründung des VEB Weiße Flotte Stralsund, ging das Schiff in deren Besitz über und erhielt ihren heutigen Namen MS STUBNITZ. Sie befuhr vorwiegend die Linie Stralsund Hiddensee. Bis zum Verkauf 1996 an die Sund- und Bodden Reederei hielt die VEB Weiße Flotte Stralsund die MS STUBNITZ in Kloster auf Hiddensee als Reserveschiff vor. 1998 erfolgte der Umbau auf die heutige Version. Das Oberdeck wurde begehbar und der Fahrgastraum mit einzelnen Tischen und Stühlen ausgestattet. 2021 ging das Schiff mit der Übernahme der See und Boddenreederei in den Besitz der Vorpommerschen Schifffahrtsgesellschaft über. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zuletzt bearbeitet 16.12.2024