1928 Zukunft } 1970 Müggelturm } 1978 Undine } 1995 Rhein
Wikipedia: Rhein (Schiff, 1928) Binnenschifferforum: Rhein – FGS – 05612590 Schiffshistorie in der Datenbank von Uwe Giesler / www.ddr-binnenschifffahrt.de. |
Groggert 1988, Seite 181: Albert Halle [1931 Reeder in Berlin] war Meister bei der Stralauer Schiffswerft Bergmann & Westphal, die a.a. das große Motorschiff „Zukunft“ gebaut hat.Groggert 1988, Seite 189: Auch die Dampfer-Reedereien Nobeling („Rheinpfalz“), Langwaldt & Schmolke („Zukunft“) und David („Schlesien“) stellten 1928 neue Motorschiffe ein. Groggert 1988, Seiten 205/212 :
Tourenfahrten an der Oberspree, Dahme und Havel nach eigenem Fahrplan. ….. Die 30 m lange, 5,06 m breite „Zukunft“ lief 1928 bei Bergmann & Westphal in Stralau vom Stapel. Die Reederei Langwaldt & Schmolke unterhielt auch eine Anlegerstelle an der Westphalbrücke im Neuköllner Schiffahrtskanal. Groggert 1988, Seite 243: Groggert 1988, Seite 318: |
„Zukunft“ am 22.05.1930: |
„Zukunft“ P-143, ca. 1959: |
AK, Aufnahmejahr ca. 1964, postalisch gelaufen am 14.08.1965: |
„Müggeltum“ 1971 (noch immer die Schiffskennung P-143), Fotograf Horst Goltzsch, postalisch gelaufen am 15.08.1974. Frankiert mit DDR 1973, Michelnummer 1856, 10 Pfennig: Historische Gedenkstätten in Weimar – Johann Wolfgang von Goethe, Goethehaus: |
15.05.2001 Reederei Kutzker – 15537 Grünheide web.archive.org für www.reederei-kutzker.de „MS RHEIN“ Chronik 1993 entschlossen sich die Kutzkers wieder ein zweites Schiff zu kaufen, dieses sollte vor allem als Charterboot (für Jubiläums- und Famlienfahrten) fungieren. In Mukrena (Sachsen-Anhalt) entdeckte Michael Kutzker ein schon auf land gebrachtes Fahrgastschiff mit dem Namen „Zukunft“, welches nun als Restaurant diente: Nach einer intensiven Generalüberholung wurde es wieder zu Wasser gelassen und auf den Namen „Rhein“ getauft.
25.04.2012 Reederei Kutzker – 15537 Grünheide Flotte |
Dezember 2020: |
Zuletzt bearbeitet 26.09.2024