Menü Schließen

Waldemar

1859 Waldemar

Vermutlich 1869 ausgemustert und zwischen 1899 und 1902 abgewrackt oder verkauft.
Genau siehe bitte unten Groggert und Trost.

 

Groggert 1988, Seite 91:

Als 1859 Louis Sachse die Badeanstalt in der Nähe des Schlesischen Buschs übernahm, war die Ära der Raddampfer auf der Spree zu Ende. Sachse setzte für den Zubringerverkehr und zu Fahrten nach Trepwow den eisernen Schraubendampfer „Waldemar“ ein.

Groggert 1988, Seite 94:
Die Reederei [Berliner Dampfschiffahrts-Gesellschaft] verfügte danach von 1866 bis 1868 über 9 kleine und einen größeren Dampfer, von 1869 (vermutlich nach Ausmusterung des „Waldemar“) bis 1871 über 8 kleine und 3 große, von 1872 bis 1875 über 8 kleine und 4 große, ab 1876 über 8 kleine und 6 große Dampfer.

 

Trost 1988, Seiten 2 und 3:

Zur gleichen Zeit kam aber auch das erste Dampfschiff im innerstädtischen Verkehr in Fahrt. Der Badeanstaltbesitzer A. Maaß hatte die Idee, seine Badegäste von der Inselbrücke nach der Badeanstalt vor dem Schlesischen Tor mit einem eigenen Dampfer zu befördern. Leider ist von diesem Schiff heute nicht einmal mehr der Name bekannt.

Die Einrichtung schien aber Anklang gefunden zu haben, denn schon 10 Jahre später nahm Maaß‘ Nachfolger, Louis Sachse, 1859 den zweiten Dampfer in Betrieb; er hieß WALDEMAR und fuhr nicht nur nach Sachs’s neueröffneten Wellenbad, sondern auch weiter spreeaufwärts bis Stralau und Treptow. Louis Sachse schloß sich mit den Stettiner Kaufleuten Wittenberg und Kühl zusammen und fuhr ab 22. Februar 1864 mit den 4 neuerbauten Dampfschiffen JOHANNA, SPREA, BERLIN und VICTORIA von der Jannowitzbrücke aus zur Oberspree.

Trost 1988, Seite 8:

Fünf der ältesten Dampfer wurden zwischen 1899 und 1902 abgewrackt, bzw. verkauft, darunter WALDEMAR, BERLIN und KLADDERADATSCH, der später DEUTSCHER KRONPRINZ, zuletzt bei der SHDG „Stern“ GREIF hieß. Die VICTORIA ging an die Reederei Schoppe in Havelberg und verkehrte dort auf der Unterhavel bis Rathenow. Dafür bestellte man bei den Stettiner Oderwerken wieder 5 Neubauten, die alle 1904 abgeliefert wurden.

 

 

 

 

Zuletzt bearbeitet 28.09.2024