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Pelikan

1906 Mariendorf } 1968 Pelikan

Reederei Grimm & Lindecke eGbR – Spree & Havelschiffahrt: Pelikan 

Wikipedia: Pelikan (Schiff, 1906)

Schiffshistorie in der Datenbank von Uwe Giesler / www.ddr-binnenschifffahrt.de.

 

Groggert 1988, Seite 150:
Teltowkanal-Bauverwaltung:
Die in den Jahren 1905 und 1906 folgenden Dampfer “Steglitz”, “Lankwitz” und “Mariendorf” stellten die Stettiner Oderwerke her. Sie entsprachen im Typ den ein Jahr früher von der gleichen Werft gebauten Stern-Dampfern der Bismarck-Klasse, waren aber etwas kleiner.

Groggert 1988, Seite 256:
Dieser Dampfer und die “Mariendorf” hatten mangels anderer Farbe einen dunkelbraunen Anstrich.

Groggert 1988, Seite 257:
Bis zur Währungsreform konnte die Stern und Kreisschiffahrt wieder folgende Dampfer in Fahrt bringen
Mariendorf” (später Motorschiff “Pelikan”)

Groggert, Seite 312:
Der 1906 von den Stettiner Oderwerken erbaute frühere Kreis-Dampfer “Mariendorf” ist 1957 von der Werft in Havelberg auf Dieselbetrieb umgestellt worden. 1968 erhielt das Schiff den Namen “Pelikan” und wurde 1973 von der Werft Genthin durch besondere Innenausstattung zu einem Spezialfahrzeug zur Durchführung von Kongressen, Arbeitstagungen, Jubiläen und Hochzeiten umgestaltet.

 

Trost 1988, Seite 13:
Die Stettiner Oderwerke lieferten 1904 den Doppelschraubendampfer STEGLITZ unter Bau-Nr. 550, 28,52 m lang, 5,20 m breit, mit Zweifachexpansionsmaschinen mit Einspritzkondensation leisteten 2 x 60 PSi bei 12 atü Dampfdruck. Dampfer STEGLITZ ging im 2. Weltkrieg verloren.

1906 lieferten die Stettiner Oderwerke nochmals 2 Doppelschraubendampfer LANKWITZ, Bau-Nr. 567 und MARIENDORF, Nr. 568; sie hatten eine Länge von 27,24 m, eine Breite von 5,20 m und einen Tiefgang von 1,35 m.

LANKWITZ hatte eine Maschinenleistung von 2 x 60 PSi und konnte 234 Passagiere aufnehmen. 1945 wurde der Dampfer im Griebnitzsee bei Klein-Glienicke versenkt und nach der Hebung 1946 als schrottreif bezeichnet; 1949 wurde er abgewrackt.

MARIENDORF faßte 265 Personen und hatte eine Antriebsleistung von 2 x 65 PSi bei 180 U/m und 12 atü Dampfdruck; 1948 kam der Dampfer zur D.S.U., wurde 1957/58 in Havelberg modernisiert und zum Einschrauben-Motorschiff umgebaut. Nun war das Schiff 32,60 m lang, 6,05 m breit, mit einem DMR-Dieselmotor (Diesel-Motorenwerke Rostock) ausgerüstet, Leistung = 180 PSe, und nach den neuesten Bestimmungen für 210 Personen vermessen. Auf der Schiffsbauwerft Genthin wurde MS. MARIENDORF 1968/69 nochmals umgebaut und dient heute unter dem Namen PELIKAN bei der “Weißen Flotte” Berlin als Kongreßschiff für Sonderfahrten, Tagungen und Hochzeiten; es ist komfortabel und gemütlich eingerichtet, bietet 40 Plätzen an Tischen und wird im Volksmund der “Hochzeits-Dampfer” genannt.”

Trost 1979, Seite 149:
Jüngstes Schiff der ehemaligen Stern- und Kreisdampfer war die “Mariendorf”, 1907 von den Stettiner Oderwerken für die “Teltower Kreisschiffahrt” gebaut. Schon 1958 baute die Schiffswerft Havelberg die “Mariendorf” zum Motorschiff um. Bei den gleichen Maßen wie sie die “Maxim Gorki” besitzt, darf das Schiff 210 Passagiere aufnehmen. Im Jahr 1969 gestaltete die Schiffswerft Genthin die Inneneinrichtung vollkommen neu. Der exclusiv mit Drehsesseln ausgestattete Decksalon bietet 40 Gästen Platz. Im Kajütsalon fanden Bar und tanzfläche Platz. Auf einen neu aufgesetzten Sonnendeck stehen Liegestühle bereit. Die modern eingerichtete Küche sorgt für jede Art von Speisen und Getränken, sogar Umkleidekabinen gibt es an Bord des relativ kleinen Schiffes. Dieses Schiff mit der besonderen Note führt jetzt den Namen “Pelikan”. Es wird für Hochzeitsfahrten, Tagungen, Kongresse und kleine Betriebsausflüge angeboten.

 

Groggert 1988, Seite 150:

Die …. Dampfer “Steglitz”, “Lankwitz” und “Mariendorf” stellten die Stettiner Oderwerke her. Sie entsprachen im Typ den ein Jahr früher von der gleichen Werft gebauten Stern-Dampfern der Bismarck-Klasse, waren aber etwas kleiner.

Name Bau-Nr. / Baujahr Werft Länge Meter Breite Meter Tiefgang Meter Personenanzahl
Dampfer Steglitz 550 / 1904 Stettiner Oderwerke 28,52 5,20 1,35 273
Dampfer Lankwitz 567 / 1906 Stettiner Oderwerke 27,24 5,20 1,35 234
Dampfer Mariendorf 568 / 1906 Stettiner Oderwerke 27,24 5,20 1,35 265

 

 

 

 

AK, Aufnahmedatum unbekannt, postalisch gelaufen 09.06.1908. Wahrscheinlich die „Mariendorf“.

Vergrößert:

  

 

 

 

AK, Aufnahmedatum unbekannt, postalisch gelaufen 11.08.1929.
Die „Mariendorf“ befindet sich hier in Spandau bei Tiefwerder / Gartenlokal „Havel-Pavillon“.
Die Aufnahme wurde von der Freybrücke aus gemacht.
Vergrößert:

 

 

AK, Aufnahmejahr unbekannt, postalisch gelaufen als „Feldpost“ am 23.02.1940.
Es ist vermutlich die „Mariendorf“ am Lindenufer in Spandau. Im Hintergrund der Rathaus Spandau mit seinem Turm.
Das Foto wurde von der Charlottenbrücke aus aufgenommen.

Vergrößert:

 

 

 

Ak, Aufnahmejahr ca 1976, postalisch gelaufen 14.06.1976, frankiert mit DDR 1975, Michelnummer 2046, Leuchtturm Gellen auf der Osteeinsel Hiddensee. Das Motiv zeigt den für damalige Verhältnisse sehr geschmackvoll eingerichteten Innenraum der „Pelikan“.

 

 

 

    

 

 

 

 

 

 

AK, Aufnahmejahr unbekannt, vermutlich 1990, da die „Pelikan“ noch ein Schiff der Stern und Kreisschiffahrt ist, wie der Reedereiwimpel und der kleine Stern am Bug zeigt. Das Schiff befand sich vorher im Bestand der VEB Weisse Flotte und sieht hier ziemlich abgenutzt aus.
1997 erfolgte dann die Weitergabe an die Reederei Grimm & Lindecke (Spree & Havelschiffahrt), in deren Flotte sich das Schiff auch heute, Ende 2024, noch befindet.

 

 

 

Hier noch mehrere Bilder aus dem Jahr 2015, sie zeigen die „Pelikan“ in Spandau am Gemünde (Leuchtturm) bei Pichelswerder.

 

 

 

Zuletzt bearbeitet 16.12.2024