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Danzig

1919 Heinz } Danzig

1979 verkauft (verschrottet?)

 

Groggert 1988, Seiten 180/181:
Dem „Verein gewerblicher Motorbootsbesitzer Berlin und Umgebung“ gehörten 1931 folgende Betriebe an:
4. Erich Bigalke – Berlin-Tegel, Hauptstraße 25

  • Bussard – 200 Personen
  • Heinz – 140 Personen
  • Kurt – 120 Personen

Das hier aufgeführte Motorschiff „Bussard“ fährt heute nach einem Umbau als „Baden-Baden“ unter der Flagge der Reederei Lahe. Aus „Heinz“ wurde nach dem Kriege bei derselben Reederei Lahe das Motorschiff „Danzig“.

Groggert 1988, Seite 266:
Bei der von der Reederei Lahe übernommenen “Danzig” handelte es sich um das frühere Motorschiff “Heinz” der Reederei Bigalke.

Groggert 1988, Seiten 271/272:
1953 hatte der „Reederverband der Westberliner Personenschiffahrt e.V.“, der sich inzwischen konstituiert hatte, 30 Mitgliedsbetriebe …. :
Erich Lahe – Berlin-Saatwinkel, Post Spandau, Lahe-Werke

Planmäßige Fahrten: Tegel – Strandbad Tegelsee – Tegelort – Saatwinkel – Spandau. Bahnhof Gartenfeld – Saatwinkel – Tegelort.
Sonderfahrten: Tegel – Spandau – Nikolskoe.

Grogert 1988, Seite 304:
In den siebziger Jahren ließen mehrere Betriebe einen Teil ihrer Schiffe verschrotten, so z. B. die Reederei Lahe ihre kleineren Schiffe

  • “Wiesel” (erb. 1906, Länge 15,42 m, Breite 2,78m),
  • Danzig” (erb. 1919, Länge 18,72 m, Breite 3,32 m) und
  • “Kehrwieder” (erb. 1927, Länge 16,0 m, Breite 3,24 m),

die 1979 verkauft worden sind.

 

 

 

 

 

Zuletzt bearbeitet 29.03.2025