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Georg

Germania } Georg

 

Groggert 1988, Seite 140:
Zu einem größeren Schlepp- und Personenschiffahrtsbetrieb schlossen sich um 1900 die Reedereien Louis Kahnt, Stralau, mit dem Dampfern “Lydia”, “Saxonia”, “Germania”, “Borussia” und Hermann Hertzer, Schlesische Straße 10, mit den Neutrelitzer Dampfern “Hoffnung” und “Eintracht” zusammen. Die Hauptanlegestelle der Reederei Kahnt & Hertzer lag wenige Meter unterhalb der Abfahrtstelle der Spree-Havel-Dampfschiffahrtsgesellschaft Stern und der Badeanstalt an der Stralauer Brücke Ecke Waisenbrücke. Kahnt & Hertzer waren aber auch die ersten Unternehmer, die sogleich nach Eröffnung des Neuköllner Schifffahrskanals von der Kaiser-Friedrich-Brücke und der Wildenbruchbrücke nach Zielen an der Oberspree und Dahme fuhren. Um 1907 setzte Louis Kahnt außer den erwähnten Schiffen noch die 1880 in Harburg erbaute “Victoria Luise” (ex “Lotte”) ein.

Groggert 1988, Seite 170:
Das dritte Schiff, das während der Sommersaison entweder für die Spree-Havel-Dampfschiffahrts-Gesellschaft Stern oder für die Reederei Kieck in Charter fuhr, war der Dampfer “Georg” der Reederei Schulz in Ratzdorf a.O., bei dem es sich um die frühere “Germania” der Reederei Kahnt & Hertzer handelte. Er zeigte je nach Auftraggeber einen schwarzen oder helblauen Stern am Schornstein.

Groggert 1988, Seite 196:
Während des Sommers verstärkte die Stern und Kreisschiffahrt ihre Flotte durch weitere von privaten Schiffseignern gecharterte Schiffe. Dazu gehörten in dieser Zeit außer den bereits erwähnten Dampfern „Sanssouci“ der Reederei Krüger jr. und „Georg“ aus Ratzdorf a.O. (ex „Germania“) der Dampfer „Falke“, als ein weiterer Vertreter dieses in der Schiffahrt beliebten Namens, der nach dem Zweiten Weltkrieg „Anna II“ hieß und heute als Motorschiff „Caputh“ bei der Weißen Flotte Potsdam eingesetzt ist.

Groggert 1988, Seiten 204/223:
1935 gehörten dem „Reeder-Verband der Personenschiffahrt zwischen Elbe und Oder“ folgende in Berlin und seiner Umgebung ansässige Betriebe und Schiffseigener an:

Reederei Schulz, Ratzdorf a.O.
Dampfer Georg (252 Personen)

 

 

 

AK, Aufnahmejahr mir unbekannt, aber vor 1909. Der „Germania“ vor der Durchfahrt unter der Oberbaumbrücke.
Das Motiv gibt es sehr häufig. Es wurde immer wieder neu aufgelegt, in s/w, koloriert und auch mit wechselhafter Wolkengestaltung, aber ansonsten idendischer Darstellung. Am häufigsten dürfte das Motiv um 1910-1912 verkauft worden sein.
Die U-Bahnlinie über die Brücke wurde 1902 eröffnet.

 

 

 

Zuletzt bearbeitet 28.10.2024