1882 Borussia } 1912 Wotan – Ende 1. Weltkrieg Verlust/Verbleib in Belgien |
Groggert 1988, Seite 102: Der Betrieb des Unternehmers Strohkorb, der um 1881 eine Dampferlinie von Spandau nach Pichelswerder unterhielt, blieb zwar bedeutungslos. Wichtiger war die Dampfschiffahrt der Berliner Krahngesellschaft, die 1882 bei Aron & Gollnow die Doppelschraubendampfer VI „Borussia“ und VII „Wannsee“ bauen ließ. Sie waren 21,85 m lang und 4,6 m breit. Dazu kam der 1880 in Holland gebaute kleine Schraubendampfer „Grunewald“. Die Schiffe fuhren im Sommer nach einem festen Fahrplan von Bellevue nach Potsdam und von Spandau über Pichelsdorf, Schildhorn, Gatow und Kladow nach Wannsee; im Winter schleppten sie Kähne mit Obst von Niegripp nach Berlin. Groggert 1988, Seite 148: Groggert 1988, Seite 159: |
1894 Schiffahrts-Kalender für das Elbe-Gebiet
Quelle: Deutsche Digitale Bibliothek |
Berliner Krahn-Gesellschaft
Berlin NW, Kronprinzen Ufer 8
|
AK, Aufnahmejahr unbekannt, postalisch gelaufen am 30.04.1905, abgehend von Spandau-Pichelsdorf nach Hamburg:
|
Zuletzt bearbeitet 14.10.2024